Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Dienstag 27. Januar 2009, 14:31

Hallo,

das Board ist da, aber die Solarzellen und die Servos noch nicht. Wolte jetzt erstmal ne Led blinken lassen.
Kann mir jemand helfen.

Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
35061
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 27. Januar 2009, 21:19

Hallo,

Du hast zwar nicht geschrieben welches Board Du Dir nun letztendlich zugelegt hast, ich gehe aber mal von einem Arduino Duemilanove aus. Hast Du schon die Entwicklungsumgebung dafür auf Deinem Computer installiert? Und hast Du auch mal in die Dokumentation geguckt?
Das mit dem Blinken der LED ist ja kein Problem, und entspricht ungefähr dem "Hello World" von Programmiersprachen. Auf der Platine befindet sich direkt am digitalen Pin 13 sogar eine LED mit passendem Vorwiderstand. Und in der Doku findest Du folgendes "basic Arduino example":

Code: Alles auswählen
int ledPin = 13;                // LED connected to digital pin 13

void setup()                    // run once, when the sketch starts
{
  pinMode(ledPin, OUTPUT);      // sets the digital pin as output
}

void loop()                     // run over and over again
{
  digitalWrite(ledPin, HIGH);   // sets the LED on
  delay(1000);                  // waits for a second
  digitalWrite(ledPin, LOW);    // sets the LED off
  delay(1000);                  // waits for a second
}


An weitere Pins angeschlossene externe LEDs schaffst Du bestimmt selber. Wie wär's mit einem Lauflicht?

Viel Erfolg, Gerhard
normalzeit
35065
 

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 22. März 2009, 10:59

Hallo
gibt es da auch ein Buch für Einsteiger in der Programiersparche C++. so Schritt für Schritt.

Mfg Fischi
Fischi
Threadstarter
35511
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. März 2009, 16:43

Hallo Fischi,

hast Du inzwischen Deine Bauteile bekommen?

Ich kann Dir ein Buch dieser Art für C++ empfehlen:
http://www.amazon.de/Lernen-professione ... rhf_shvl_4

Eventuell wäre für Dich aber ein Buch, das Hardwarenäher ist noch optimaler. Generell ist Programmiersprachen lernen LEARNING BY DOING
Benutzeravatar
Thomas
35539
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Donnerstag 26. März 2009, 19:08

Hallo Thomas

Danke, das Buch sieht nicht schlecht aus.
Thomas hat geschrieben:Generell ist Programmiersprachen lernen LEARNING BY DOING

Da stimm ich dir voll und ganz zu, dass ist ja bei fast allem so, nur weiß ich nicht wie ich anfangen soll.
Hab die Bauteile noch nicht bestellt da ich eine kleine PV-Anlage auf dem Dach (nicht nachgeführt)hab und den Elektriker erst zahlen muss.
Melde mich dann wieder.

Gruß Fischi
Fischi
Threadstarter
35545
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. März 2009, 21:27

Du bekommst die Entwicklungsumgebung von Microsoft auch kostenlos.
http://www.microsoft.com/germany/Express/

Das sind Express Editionen, die aber selbst für Forgeschrittene Programmierer vollkommen außreichen.


Was kosten die Visual Studio Express Produkte?
Die Produkte sind kostenfrei und stehen hier auf der Website zum Download bereit.

Können die Express Produkte auch für kommerzielle Projekte verwendet werden?
Ja. Ohne Einschränkungen.

Gibt es Beispiele oder fertige Applikationen, aus denen man lernen kann?
Wir haben hier auf der Express Website eine Reihe von Ressourcen zusammengestellt, die den Einstieg erleichtern.
Benutzeravatar
Thomas
35546
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 27. März 2009, 22:12

Hallo Thomas,

hab das Programm runter geladen leider noch nicht viel Zeit gehabt mich darin um zuschauen, hab aber schon gelernt das einzelne Befehle nie isoliert stehen sonder immer mit anderen Verknüpf werden müssen.
Das Program verbessert mich wenn ich was falsch schreibe oder?

Mfg Fischi
Fischi
Threadstarter
35554
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 28. März 2009, 05:36

Moin,

Fischi hat geschrieben:...hab aber schon gelernt das einzelne Befehle nie isoliert stehen sonder immer mit anderen Verknüpf werden müssen.
Das Program verbessert mich wenn ich was falsch schreibe oder?


Na, aber klar doch. Deshalb sind Leute, die berufsmaessig Software entwickeln, auch groesstenteils voellig ungelernte Kraefte ,hoechstens mit Baumschulenabitur, die sich einfach nur hingehockt haben, mal schnell bei Microsoft was runtergeladen haben und sich dann vom "Programm" haben verbessern lassen...
Ich hab' mir auch erst ueberlegt, was ich als Beruf machen soll: Die Einkaufswagen vor'm Supermarkt zusammenschieben oder Software schreiben. Weil mich mein Job auch geistig fordern sollte, hab' ich mich erst fuers wagenzusammenschieben entschieden.
Leider haben Supermaerkte dann eingefuehrt, dass man seinen Wagen erst nach Einstoepseln von Geldstuecken kriegt. Seither bringen die Leute ihre Einkaufswagen immer selber zurueck und ich muss nun doch manchmal Software schreiben... :mrgreen: :lol: :-)
SCNR.

Ernst beiseite:
Das "Programm" bemaekelt vielleicht Syntaxfehler - also z.B. wenn du am Ende der Zeile den Strichpunkt vergisst und da einer hinmuss, kann aber mit der Fehlerbeschreibung auch voellig daneben liegen. Fehler nicht syntaktischer Art merkt es natuerlich nicht. Woher soll der Compiler wissen, was _du eigentlich_ vorhast?

Beispiel: Dieser Schnipsel hier ist C ohne Syntaxfehler, wird aber nicht das tun, was du vielleicht glaubst:
Code: Alles auswählen
{
  while (1);
  {
    printf("Hello\n");
  }
}


Gruss
WK
derguteweka
35555
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 10. April 2009, 17:49

Hallo,

hab mal bei Arduino weiter gelesen.
Stimmt das folgende??

Code: Alles auswählen
/*.....*/ wird ignoriert
Komentare fangen mit //an
Variabeln hat einen Namen, Wert u. Typ
setup()Funktion gibt an wo das >Program startet, auch bei Reset
lopp()Funktion (schleife)beginnt immer wieder von Vorne
pinMode() Typ des Pins
digitalwrite()High = 5V bzw. 3,3V / Low 0V
delay(ms) Verzögerung, Pause


Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
35653
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon normalzeit am Freitag 10. April 2009, 20:18

Hallo Fischi,

dann will ich mal einzeln darauf antworten, anstatt einfach zu schreiben "stimmt alles":

/*.....*/ wird ignoriert
"/*" beginnt einen (auch mehrzeiligen) Kommentar und "*/" beendet diesen

Komentare fangen mit //an
Mit "//" kannst Du auch hinter echten Befehlen in der gleichen Zeile noch einen Kommentar setzen, der Kommentar wird auf jeden Fall mit Beginn der nächsten Zeile beendet.

Variabeln hat einen Namen, Wert u. Typ
Variablen haben immer einen Namen (und wenn es nur "x" oder "i" ist) sowie einen Typ (int, byte, unsigned long, ...) und Du kannst bereits bei der Variablendefinition einen Wert zuweisen, musst aber nicht.

setup()Funktion gibt an wo das >Program startet, auch bei Reset
Hier werden in der Regel die Variablen definiert und Programmteile hingeschrieben, die nur ein einziges Mal laufen sollen . . .

lopp()Funktion (schleife)beginnt immer wieder von Vorne
Alles im "loop()" wird kontinuierlich immer wieder ausgeführt, darum heisst das auch loop (eng. für Schleife)

pinMode() Typ des Pins
z.B. Input oder Output

digitalwrite()High = 5V bzw. 3,3V / Low 0V
yepp, z.B. digitalWrite(ledPin, LOW) setzt Dir den Pin auf LOW; ledPin ist in diesem Fall eine vordefinierte Variable die (als integer) einen tatsächlichen Anschluss-Pin enthält.

delay(ms) Verzögerung, Pause
Hält die weitere Ausführung des Programms für die Zeit (in Millisekunden) an, welche als Parameter in Klammern angegeben wird. (1000 Millisekunden sind eine Sekunde.) Gut zu sehen im LED-Blink-Beispiel mit delay(1000).

Im Übrigen würde ich Dir dringend empfehlen auf eine ordentliche Schreibweise zu achten!

Programmiersprachen sind da grundsätzlich unverzeihlich und berücksichtigen fieserweise sogar eine Gross-Klein-Schreibung (case sensitive). Wenn Du Deinen Programmcode so schlampig verfasst wie die Postings hier im Forum brauchst Du Dich nicht zu wundern wenn der Compiler außer Syntax Error nichts weiter ausgibt.

Ich möchte Dich nochmals auf die komplette Reference für den Arduino hinweisen, dort sind wirklich alle Befehle ausführlich erklärt; außerdem sind auf der Website auch jede Menge Beispiele aus vielen Gebieten. Zum "Lernen" einer Programmiersprache muss man sich nicht unbedingt einen dicken Wälzer zulegen, lesen und verstehen von anderer Leute Quellcode bringt einen schon gewaltig weiter.

Wieviele Leuchtdioden und/oder Taster/Schalter hast Du inzwischen im Praxiseinsatz? Oder ist alles noch (graue) Theorie . . .

. . . frohe und bunte Ostern . . .

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
35655
 

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 12. April 2009, 13:40

Hallo

ja ist alles noch graue Theorie, hab keine Widerstand usw. mehr da.

Frohe Ostern
Fischi

PS wie löscht man ein Programm vom uC wieder??
Fischi
Threadstarter
35665
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon normalzeit am Sonntag 12. April 2009, 14:40

Hallo Fischi,

Fischi hat geschrieben:PS wie löscht man ein Programm vom uC wieder??


garnicht ... sobald Du ein neues/geändertes Programm hochlädst wird das "alte" dabei überschrieben.

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
35666
 

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Dienstag 28. April 2009, 14:28

Hallo,

könnte ihr mal schauen ob der Anhang soweit richtig ist, lese fleißig bei Arduino aber manchmal ist es garnicht so einfach den Text zu verstehen.

Gruß Fischi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fischi
Threadstarter
35804
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 28. April 2009, 20:44

Hallo Fischi,

grundsätzlich steht nix wirklich falsches in Deinem Dokument, wobei sich mir aber der Sinn des ganzen nicht wirklich erschließt, weil alle diese Punkte in der (auch online zugänglichen) Dokumentation ebenfalls und noch viel ausführlicher stehen.
Wenn Du mit C (oder einer beliebigen anderen Programmiersprache) ernsthaft weitermachen willst, solltest Du Dich als zu allererst von M$-Word als Editor dafür komplett verabschieden. Jegliche .doc Datei ist da ein absolutes NO GO, damit bringst Du einen Compiler unter Garantie zum Straucheln.
Suche Dir einen ganz rudimentären Editor, und speichere Dokumentationen oder andere Hilfstexte als reine .txt Datei ohne jede Formatierung wie fett oder Schrift Arial.
Quelltexte (Sourcen) werden üblicherweise mit der Endung .cpp oder .pde gespeichert.
Hast Du Dir die Software schon heruntergeladen? Da wäre auch eine Entwicklungsumgebung mit Editor inkl. Syntax-Coloring dabei, und Du kannst Deine Testcodes auch compilieren lassen und bekommst mögliche Fehler gleich angezeigt. Das kannst Du schon machen noch ohne weitere Hardware gekauft zu haben, die Software gibt es umsonst zum Download.

Weiterhin viel Erfolg . . .

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
35814
 

Re: Ist das mit Mikrocontrollern möglich?

Neuer Beitragvon Fischi am Montag 21. September 2009, 20:11

Hi Thomas

Ich arbeite grad mit dem Visual Express und ein kleines Program hab ich auch schon geschrieben und kompliemiert nur findet das VE die exe Datei nicht, und in der Hilfe man soll "cl /EHsc simple.cpp" in die Eingabeaufforderung einfügen. Nur find ich die Eingabeaufforderung , ich steh grad a bissle aufem schlauch.

Danke im Vorraus

Grüß fischi
Fischi
Threadstarter
36811
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

VorherigeNächste

Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste