Vier krieg ich glaub ich nicht zusammen.
Ein Transformator funktioniert durch Induktion.
Damit kann man eine Eingangsspannung rauf oder runter transformieren.Z.B. bei einer Autorennbahn werden die 230V
aus der
Steckdose in die 24V runtertransformiert die die Rennbahn benötigt.
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Spule 1 Spule2
Primärseite Sekundärseite
Er besteht aus 2 Spulen (siehe meine super schlechte Zeichnung oben) die auf einem gemeinsam geblechten Eisenkern angebracht sind.
Legt man an die Primärseite eine Spannung (U1)an so induziert dessen Strom (I1) eine magnetische Flussänderung(Phi1) in der 1.Spule.
Diese wandert über den Eisenkern zu der Sekundärseite. Dort
wird auf Grund von Phi1 ein Strom induziert (I2) welcher eine Spannung erzeugt (U2) mit dieser Spannung kannst Du jetzt deine
Autorennbahn betreiben.
In der 2.Spuhle wird auf Grund von I2 ebenfalls eine Magnetische Flußänderung erzeugt(Phi2). diese arbeitet entgegengesetzt der
1. magnetischen Flußänderung (Phi1).
Die Größe der Primär- und der Sekundärspannung ist abhängig von
dem Windungsverhältniss der Spulen.
Wenn Spule1 10 Windungen hat und Du 30V anlegst
und die 2.Spule 1 Windung hat,
so erhälst Du auf Grund des 10:1 Verhältnisses
auf der 2. Seite 3V denn Spule 1 ist 10X so groß wie spule2.
also ist auch die Spannung 10X so hoch.
Hoffe es hilft Dir weiter.
entsteht ein
Auf der Primärseite des Transformators