Hi!
Ich studiere berufsbegleitend Chemical Engineering. Eines meiner (leider gewählten) Module ist Messen - Steuern - Regeln und für dieses muss ich nun ein benotetes Referat (15 Min) halten.. Thema: Feldbus, speziell Profibus PA und DP, sowie Foundation fieldbus.
Das Referat muss innerhalb von 5 Wochen (jetzt noch 4 verbleibend) fertig sein. Da ich Chemie studiere und dies das einzige wirklich elektronische Fach ist fehlen mir (im Vergleich zu meinen Kollegen, die alle Chemikanten, Techniker oder Meister sind; ich bin Chemielaborantin) die kompletten Grundlagen. (Ich hätte wohl doch lieber zu Bio gehen sollen; dafür ist es jetzt aber zu spät).
Ich habe mir schon einiges Wissen angeeignet.. ich weiß z.B. was ein Bus ist (wenigstens so grob) und auch den Profibus verstehe ich so einigermaßen.
Gibt es hier jemanden, der bereit wäre (evtl. auch gegen Gegenleistung (z.B. Chemienachhilfe oder Bezahlung) mir bei meinem Referat zu helfen? Ich bi leider so sehr verzweifelt undweiß nicht mehr weiter. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden der sich auch nur Ansatzweise mit dem Thema auskennt.
Auch für Literatur (bei der ein Laie nicht jedes 2te Wort nachschauen muss) bin ich dankbar.
Es geht nicht darum, dass ich mir mein Referat machen lassen möchte.. aber ich komme alleine nicht mal an einen Anfang. Ich brauche Blitznachhilfe in desem Tema.. Sad (und evtl. jemanden der hinterher mal kurz über die Präsentation schaut). Mein Prof hat mir schon genaue Angaben gemacht was ich tun solle.. und weiß, dass ich keinerlei erfahrungen habe. Dementsprechend darf das Referat auch relativ "oberflächlich" bleiben.