Niederspannungsnetz

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon Elegdrigga am Montag 10. Juli 2023, 14:39

Hallo Leute,
Ich muss für die Schule einen Vortrag über " mögliche Auswirkungen von Led-Beleuchtungen und Frequenzumrichter auf das Niederspannungsnetz sowie Möglichkeiten um diese zu Reduzieren" halten.
Kann mir da jemand ein bisschen weiter helfen? Finde da irgendwie nirgendwo was.
Vielen Dank
Elegdrigga
Threadstarter
68051
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 14:36
Postleitzahl: 86558
Land: Germany / Deutschland

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 10. Juli 2023, 15:04

moin und :hf:

ich bring dich mal auf die Spur: schon mal die Ausgangsspannung und Strom gemessen?? Sind da Ähnlichkeiten mit Schaltnetzteilen?? Unsymetrische Belastungen??? Nimm mal ein Scope und mess Ströme und Spannungen am FU Ausgang beim Motor, belastet und unbelastet.........


bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
68052
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon winnman am Montag 10. Juli 2023, 15:28

Oberwellenbelastungen mal recherchieren
winnman
68053
Gold Mitglied
 
Beiträge: 317
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 10. Juli 2023, 18:06

Hallo TE!

Warum sollen sich mehrere Foren gleichzeitig, für Dein eigenes Unvermögen zum Suchen, dann beteiligen?

LG.
Hotliner1
68054
Gold Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon Elegdrigga am Dienstag 11. Juli 2023, 15:13

Leider hab ich keinen FU um zu messen
Also ich hab da natürlich auch recherchiert,
Ich bin da drauf gestoßen das die Auswirkungen EMV-Störungen sein könnten, wollte eigentlich nur wissen, ob ich da auf der Richtigen Spur bin, oder ob es da noch andere Ansätze gibt. :-)
Elegdrigga
Threadstarter
68055
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Juli 2023, 14:36
Postleitzahl: 86558
Land: Germany / Deutschland

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 12. Juli 2023, 15:26

EMV, Sternpunktbelastung durch 3. OW, . . .
winnman
68056
Gold Mitglied
 
Beiträge: 317
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Niederspannungsnetz

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 13. Juli 2023, 19:11

Ich würde da Schaltnetzteile ganz allgemein draus machen und mit diesem Begriff suchen.

Tipp zum Suchen: Bei Googel ersäuft man meist in Müll und Werbung. Fachtexte findet man mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit wenn man hinter den Suchbegriffen "filetype:pdf" hinzufügt.

Deine Hausaufgaben machen wir übrigens nicht. Aber was Du erstellt hast, das kannst Du gern zu kritischen Durchsicht vorlegen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68057
Moderator
 
Beiträge: 4588
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste