Guten Abend,
ich arbeite neben dem Studium an einem Institut als HIWI und habe nun eine Aufgabe bekommen die mich ein wenig verzweifeln lässt, da ich nach meinem Grundstudium absolut nichts mehr mit Schaltungen zu tun hatte und keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe.
Folgendes Problem:
Eine Ladesäule hat eine Spannung von 300-400V und damit soll nun eine 48V Batterie geladen werden. Jetzt stellt sich die Frage welche Ansätze sich hierfür finden lassen. Durch Online Recherche bin ich auf den linearen Voltage Regulator NCP785A (siehe Anhang gestoßen). Dieser ist in der Lage hohe Spannungen auf 12V zu transformieren. Anschließend würde ich die Spannung wieder durch einen Voltage Booster auf 48V erhöhen. Diese Herangehensweise erschien mir am einfachsten, da es bereits günstige kommerzielle Lösungen hierfür gibt. Ich vermute allerdings, dass ich hierbei viel zu blauäugig an die Sache rangehe und durch meine Wissenslücken absolut falsch liege.
Kennt ihr eine Möglichkeit wie man so ein Problem angehen kann oder ob es sogar bereits kommerzielle Lösungen hierfür gibt?
PS: Ich betreibe nur eine Recherche und erstelle höchstens ein theoretisches Konzept. Die lassen mich nicht ohne Erfahrung an einer Ladesäule arbeiten