Hallo beisammen; habe eine Frage zu einer Prüfungsaufgabe, die ich bereits gelöst habe, wobei mr die ofizielle Pal-Antwort absolut unverständlich ist:
Aus der Abschlussprüfung Energieelektroniker (Anlagentechnik) Winter 99/2000; Technologie Teil 1; Frage U2
Welche Spannungsangabe muß sich auf dem Typenschild eines Dreiphasenmotors befinden, wenn dieser mittels Stern/Dreieck-Schaltung an einem 400V/230V Netz betrieben werden soll? Begründen Sie Ihre Antwort.
Meine Antwort (laut Pal-Lösung falsch):
(Dreieck/Stern) 400V/230V
Begründung:- 400V, da eine Motorwicklung maximal 400V aushalten muss - das ist der Fall bei der Verschaltung der Wicklungen in Dreieck
-230V gibt an, das die Wicklungen auch in Stern verschaltet werden sollen; wegen dem Verkettungsfaktor liegen dann an einer Wicklung nur 230V.
(die gleiche Aufgabe haben wir schon im ersten Lehrjahr in der Berufsschule gehabt - auch mit meiner Lösung)
Nun die ofizielle Pal-Lösung:
Spannung 400V/690V
Grund: Eine Spulenwicklung ist für 400V ausgelegt.
Warum denn das? Die Begründung seh ich ja ein; aber was hat es mit den 690V auf sich? Die Antwort hieße ja, das eine Wicklung auch
690V aushält, wenn ein entsprechendes Netz vorhanden wäre (welches ja laut Aufgabenstellung NICHT vorhanden ist), und die Wicklungen in Dreieck geschaltet wären.