Sicherungsauswahl bei den AP's Teil1

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Sicherungsauswahl bei den AP's Teil1

Neuer Beitragvon hanspete am Mittwoch 1. Februar 2017, 15:53

Hallo zusammen,

bin zurzeit in der Ausbildung als EBT im 2.Lehrjahr und habe eine Frage bezüglich der Sicherungsauswahl.
Wir haben aktuell eine kleine Prüfungssimulation gemacht und zuvor ähnliche Schaltungen.
Hierbei handelt es sich um die AP 1 2016.
Wir arbeiten mit einer Logo-Kleinsteuerung und einem Netzteil für 230V AC -> 24V DC.
Dabei handelte es sich um eine Erweiterung von 2 Motoren, einem Taster, 2 Bimetallrelais', einer 3-poligen Neozed und einer 1-poligen Neozed.

Meine Frage bezieht sich allerdings nicht rein auf die Erweiterungsschaltung.
Ich stelle mir die Frage warum für den Hauptstromkreis 10A Neozed Sicherungen verwendet werden und für den Steuerstromkreis 6A.
Der Hauptstromkreis ist mit H07V-K 1,5mm² und der Steuerstromkreis in H05V-K 0,75mm² verdrahtet.
Die Verlegeart konnte ich nicht herausfinden, da wir in unseren Tabellen- und Fachkundebüchern nur Verlegearten für Hausinstallationen haben.
Verlegt ist alles im Kabelkanal auf einem Installationsblech, weitestgehend Steuer- und Hauptstromkreis getrennt.

Natürlich spielen da Faktoren wie die Erwärmung der Leitung, mehrere Leitungen bzw viele Leitungen im Kabelkanal und der Spannungsfall eine Rolle, allerdings kann ich dies nicht rechnerisch nachvollziehen, da ich wie gesagt auch die Verlegeart im speziellen mit der Strombelastbarkeit nicht nachschlagen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen, ich möchte nämlich mehr als nur gut vorbereitet sein.
hanspete
Threadstarter
59826
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:44
Postleitzahl: 52393
Land: Germany / Deutschland

Re: Sicherungsauswahl bei den AP's Teil1

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 1. Februar 2017, 19:02

Klar kannst du die Tabelle benutzen! einfach die Grenzen setzen bei Verlegung in Wärme gedämmten Wänden.
Für die Motoren werden die10 A langen. Für den Steuerstromkreis ist die Absicherung bei 0,75mm² und bei der Verlegeart hart an der Kotzgrenze, besser und ausreichend dürften da 4A sein.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59827
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


cron