Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Neuer Beitragvon juzsmile am Samstag 17. März 2018, 09:55

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und freue mich schon anderen bei Ihren Problemen auf die Sprünge zu helfen.
Heute hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich bereite mich gerade auf eine Klausur vor und diese Ersatzspannungsquelle ist mir noch nicht ganz klar.
Ich hab dazu mal eine Aufgabe im Anhang.
Der Innenwiderstand der Ersatzquelle ist kein Problem. Dazu verfolge ich einfach die Wege vom Punkt A nach B zeichne das ein wenig anders und kann dann gut erkennen was parallel und was in Reihe geschalten ist.
Allerdings komme ich nicht auf die Lösung für die Ersatzspannung.
Ich habe versucht es über die Masche zu lösen. Die gesuchte Spannung ist ja die gleiche, wie die die zwischen Knoten 3 und 0 abfällt. Das wäre dann U=U0-I0*0,5*R, leider ist das aber nicht die Richtige Lösung.
Kann mir da irgendjemand weiter helfen ?
Vielen Dank vorab
LG juzSmile
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
juzsmile
Threadstarter
62280
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. März 2018, 09:37
Postleitzahl: 95444
Land: Germany / Deutschland

Re: Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Neuer Beitragvon anders am Samstag 17. März 2018, 12:09

ch hab dazu mal eine Aufgabe im Anhang.
Ich sehe keine.
anders
62289
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Neuer Beitragvon juzsmile am Samstag 17. März 2018, 13:20

Hi :)
Das Bild ist die Aufgabe. Ich möchte bzgl der Klemmen A und B den linken Teil in einen Ersatzspannungsquelle umwandeln .
LG
juzsmile
Threadstarter
62292
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. März 2018, 09:37
Postleitzahl: 95444
Land: Germany / Deutschland

Re: Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. März 2018, 01:51

Es sieht so aus, als hättest du vergessen, dass es zwei gleiche parallelgeschaltete Spannungsquellen mit jeweils U=0,5*R*Io und Ri=1.5*R gibt und ausserdem einen Vorzeichenfehler gemacht.
Zuletzt geändert von anders am Montag 19. März 2018, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
anders
62307
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Helmholtz Ersatzspannungsquelle

Neuer Beitragvon Meins321 am Dienstag 20. März 2018, 10:10

Vielleicht hilft dir das weiter:
https://elektroniktutor.de/analogtechnik/u_ersatz.html

scroll auf der Seite mal runter...

Innenwiderstand geht noch, Kurzschluss in Spannungsquelle und Stromquelle offen...
Dann Widerstand berechnen! Kommt da Ri=5/12R raus?

Dann Kurzschlussstrom berechnen... :traurig:
Meins321
62316
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 08:10
Postleitzahl: 30629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste