Wiederholungsprüfungen nach BGV A3

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Wiederholungsprüfungen nach BGV A3

Neuer Beitragvon Koaxial am Freitag 30. Dezember 2005, 15:39

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Wiederholungsprüfungen von elektrischen Betriebsmitteln und Anlagen nach BGV A3. Als Prüflinge stehen mir mehrere Maschinen (Bearbeitungszentren, Drehmaschinen, etc) zur Verfügung.

Nach DIN VDE 0113 sind unter dem Punkt Messen einige Messungen aufgeführt die durchzuführen sind.

Schutzleitermessung, Isolationsmessung, Spannungsprüfung

Nun meine Frage:

Da die Maschinen die ich betreue sehr Komplex sind und sehr viele elektronische Steuerungskomponenten besitzen sind eine Isolationsmessung und Spannungsprüfung meist nicht durchführbar (Um alle gefährdeten Anlagenteile abzuklemmen währe der Aufwand zu groß).

Welche Messungen sind unbedingt durchzuführen ? Kann hier anstelle einer ISO Messung eine Messung des Schutzleiterstroms (Ähnlich VDE 701/702) als quasi Isolationsmessung erfolgen ?

Reicht eine 10A Schutzleitermessung (Durchgängigkeit) aus ?

Noch eine Ergänzung am Rande, die Maschinen und Anlagen werden ständig durch geeignetes Instandhaltungspersonal betreut.

Vielen Dank für eure Antworten !

Gruß
Koaxial
Koaxial
Threadstarter
17022
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 15:22

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste