Referat Schleifringläufer

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Referat Schleifringläufer

Neuer Beitragvon HighTower1987 am Donnerstag 22. Februar 2007, 14:31

Hallo
Ich muss für die Berufsschule ein Referat über Schleifringläufer machen.Es sollte allgemein gehalten werden,also würde mich freuen
wenn hier jemand etwas für mich hat. Danke
HighTower1987
Threadstarter
24987
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 14:25

Neuer Beitragvon psycho mantis am Donnerstag 22. Februar 2007, 18:55

Hi,

Wir hatten in der Berufschule denn Schleifringläufermotor nur kurz aber ich versuche mal das wichtigste in stichpinkten zusammen zu fassen:

- Der Ständer hat denn gleichen aufbau wie der Kurzschlussläufer motor
- In den Nuten des Läuferblechpaketes ist die Läuferwicklung untergebracht
- Die Läuferwicklung hat fast immer drei stränge (dreiphasenwicklung) die meistens in Stern geschalten sind selten in Dreieck
- Die Läuferwicklungist an drei Schleifringe angeschlossen (verbindung = Kohlebürsten)
- Die Anschlüsse der Kohlen bürsten sind rausgeführt und dinen mit widerständen als Anlassverfahren oder zur Drehzahl steuerung
- Die Anschlussbezeichnung der dreistränigen Läufwerwicklung ist K,L,M bei grösserer Leistung K,L,O
- Das Ständerdrehfeld bewirfkt eine Flüssänderung in denn Wicklungen des Läufers
- Im Stillstand wirken Ständer und Laüfer wie ein Transformator. Das Ständerdrehfeld induziert in der Laüerwicklung eine Spannung (die gemesse spannung heißt Läuferstillstandspannung)
- Bei kürzgeschlossenen Laüferanschlüssen ruft die im Laufer induzierte Spannung Ströme in der Läuferwicklung hervor. Ständerdrehfeld und Läufer bewirken ein Drehmoment.
- Anlassverfahren = an denn K,L,M klemmen werden widerständen geschaltet. Die dann mit hielfe von schutze überbrückt werden.



- Anlaufen unter volllast
- MA = ist sehr groß MA = Anzugsmoment
- JA = klein = JA Anlaufstrom
- Sie sind gross
- Sie mussen gewartet werden

- Hebezeug
- Forderanlagen

So das war so ziemlich alles ...

Ich kann dir nur google und google bildersuche (wegen anschluss und anlaufwiderständen) empfehlen.

8)
psycho mantis
24996
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon HighTower1987 am Donnerstag 22. Februar 2007, 20:27

Danke hast mir echt geholfen :idea:
HighTower1987
Threadstarter
25000
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 14:25


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste