brauche dringend hilfe:::gesselenprüfung teil 1:::

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

brauche dringend hilfe:::gesselenprüfung teil 1:::

Neuer Beitragvon lucas am Mittwoch 2. Mai 2007, 20:32

P.s : HABE ZWAR SCHON EINEN THREAD IN DER KATEGORIE- Elektro- & Installationstechnik - ERSTELLT, ABER SICHERHEITSHALBER WOLLTE ICH HIER NOCH EINS ERSTELLEN

Hi ich brauche dringend hilfe bei ein paar fragen...schreibe nächste woche die prüfung...und ich habe schissssss.ehrlich
bitte helft mir... danke

1. an einer 100W Glühlampe wird bei zimmertemperatur mit einem widerstandsmessgerät ein widerstand von 56 Ohm gemessen.

- berechnen sie den einschaltstrom der glühlampe

- berechnen sie den betriebsstrom der glühlampe, sowie den widerstand des erhitzten glühwendels.


2.was ist unter dem bemessungsfehlerstrom IΔn zu verstehn?(weiß net wie ich das am besten erklären soll)


3. bei geräten der schutzklasse 1 schaltet im fehlerfall (körperschluss) ein überstrom - schutzorgan automatisch ab, wenn der bemessungstrom überschritten wird.

- welche arten von überstrom - schutzorganen können eingesetzt werden ?

- in welchen leitern eines TN-S netzes müssen die überstrom - schutzorgane eingesetzt werden ?


4. beschreiben sie ein TN-C-S netz zur spannunsversorung eines wohnhauses.


5.(LEZTE FRAGE ::: HAMMEMRFRAGE !)

in einer el. kochplatte befinden sich drei heizwiderstände, die durch einen 7-taktschalter für unterschiedliche heizleistungen geschaltet werden.

die heizwiderstände haben folgende werte :
R1 = 55,7 Ohm ; R2 = 118 Ohm ; R3 = 91,3 Ohm

a) wie müssen die widerstände geschaltet werden, damit die heizplatte die maximale leistung hat ?

berechnen sie für diesen fall den gesamtwiderstand der heizplatte und die heizleistung.



b) wie müssen die widerstände geschaltet werden, damit die heizplatte die minimale leistung hat ?

berechnen sie für diesen fall den gesamtwiderstand der heizplatte und die heizleistung.


ICH weiß das sind viele fragen auf einmal...aber wollte nur EIN thread erstellen, ich brauche echt dringend hilfe...auch wenn ihr einzelnen fragen helfen könntet wäre das richtig FETT

DANKE
lucas
Threadstarter
26406
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:14

Neuer Beitragvon Elektroschock am Donnerstag 3. Mai 2007, 16:20

:idea: :?: Zu Frage 4: TN-C-S System

T: bedeutet Direkte Erdung eine Punktes
N: Direkte Verbindung eines Körpers mit geerdetem Punkt des Versorgungssystems
C S : Kombination aus Neutral und Schutzleiter (PEN) ab Transformator. Das heisst das TN-C-System und TN-S System kombiniert sind. PE und N werden an einem bestimmten Punkt getrennt. Die Trennung findet meist im Verteiler statt. Ist übrigens das meist? angewendetste System in Deutschland.
Der PEN muss an der Stelle wo er angeschlossen wird, als solcher auch makiert werden, weil sonst nicht deutlich wird, das Neutral und Schutzleiterfunktion vorhanden sind (zB Blaues Isolierband)

Geltende Schutzeinrichtungen für dieses System TN-C-S:

-Schmelzsicherungen
-Leitungssschutzschalter
-RCD



hmm...so da ich selber noch ein Newbie bin, bitte ich, mich zu berichtigen wenn ich falsch liege oder meine Antwort zu erweitern.
Fachmänner sind hier ja genug unterwegs denke ich.

Gruss


Zu deiner 3. Frage:



-Leitungsschutzschalter (Hoher Stromfluss)
-Schmelzsicherung (schalten diese nicht träger ab als die LS?)

Eingesetzt werden müssen diese Schutzorgane an alles Außenleitern des Systems.


Die anderen Fragen werde ich eventuell noch heute im laufe des Abends versuchen zu beantworten, da ich am Montag auch Prüfung Teil 1 habe ^^
Elektroschock
26414
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 16:06
Wohnort: Erkelenz

Neuer Beitragvon lucas am Freitag 4. Mai 2007, 13:37

Elektroschock



danke elektroschock...hat mir sehr weitergeholfen, deine antworten.

vielen dank, dann wünsch ich dir viel glück bei deiner prüfung...

p.s. die 5 hat sich erledigt, müsste nur noch mal die 1 klären, raf das net mit der zimmertemperatur...
lucas
Threadstarter
26426
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 20:14

Neuer Beitragvon anders am Freitag 4. Mai 2007, 13:46

Siehe auch: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5199

@lucas:
Du machst dich nicht gerade beliebt, wenn du die gleichen Fragen gleichzeitig in mehreren Foren postest.

Thema daher hier geschlossen.
anders
26427
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste