Montag Abschlussprüfung!!! Bitte hilfe bei der Aufgabe!

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Montag Abschlussprüfung!!! Bitte hilfe bei der Aufgabe!

Neuer Beitragvon 17chrissi11 am Samstag 5. Mai 2007, 17:23

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab jetzt montag Abschlussprüfung, und komm bei einer Aufgabe einfach nicht weiter, ich verstehs es nicht.

Es sind zwei Leuchtstofflampen parallel geschaltet. Die ersatzschaltung liegt vor. Die zweite Lampe hat zusätzlich einen kondensator in Reihe geschaltet.

Eingangsspannung sind 230 Volt

Die beiden Leuchtstofflampen sind gleich dimensioniert.

Der Widerstand hat 92 Ohm
Die Spule hat 211 Ohm

Der Kondensator hat 380 Ohm

Aufgabe:

Wie groß muss Xc sein, damit in der Zuleitung für den Strom I der Leistungsfaktor cos phi = 1 ist.

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet,
Gruß Christian
17chrissi11
Threadstarter
26448
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 16:51

Neuer Beitragvon anders am Samstag 5. Mai 2007, 19:02

Es sind zwei Leuchtstofflampen parallel geschaltet
Das glaube ich schon mal nicht.
Ob da vielleicht Leuchten gemeint sind ?

Der Widerstand hat 92 Ohm
Welcher "der Widerstand" ?
Bislang wurde keiner erwähnt.
anders
26451
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Montag Abschlussprüfung!!! Bitte hilfe bei der Aufgabe!

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 5. Mai 2007, 19:04

Moin,

17chrissi11 hat geschrieben:Der Widerstand hat 92 Ohm
Die Spule hat 211 Ohm
Der Kondensator hat 380 Ohm


Jo, und ich hab' Schuhgroesse 45 - und wie alt war der Kapitaen des Schiffs?
Ich kann nicht so recht glauben, dass du die Aufgabenstellung 1:1 hier gepostet hast - das waere aber vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten nur der allgemeine Hinweis:
Wenn du cos(phi)=1 haben moechtest, dann bedeutet das: Keine Blindleistung. Das bedeutet wiederum fuer deine Roehren, dass die eine (mit Drossel und allen Faxen) so viel Induktive Blindleistung erzeugt, wie durch die Reihenschaltung des C's mit der anderen Roehren-Drossel-Kombi an kap. Blindleistung entsteht.

Gruss
WK
derguteweka
26452
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste