Hallo Leute,
Ich habe nächste Woche Prüfung in Fahrzeugelektronik. Häufiger Teil dieser Prüfung ist der Entwurf einer Mosfet Schaltung.
Beispiel:
Ein Microcontroller (MC) soll über einen MOSFET einen Verbraucher RL ein bzw. ausschalten. Der Verbraucher liegt einseitig an Masse; sein zweiter Anschluss soll über den Mosfet auf positive Versorgungsspannung (+5V) gelegt werden können. Bei einer Ausgangsspannung am Port des MC von 0 Volt, soll der Verbraucher betsromt werden, bei einer Ausgangsspannung von +5V soll er unbestromt sein.
Die Lösung ist ein p Kanal Anreicherungstyp
Problem ich hätte schonmal einen Verarmungstyp genommen, weil ja selbstleitend.
Weiteres Problem, ich verstehe leider nicht ganz wie man herausfindet welchen Typ man braucht n oder p Kanal bzw. Anreicherung oder Verarmung.
Gibt es irgendwelche Gesetze wie man das herausfinden kann bzw. Regeln an die ich mich halten kann. z.B. Source immer an .... oder Drain immer an..... ich meine das da wo sich die Spannung ändert das Gate sein muss ist mir klar, aber beim Rest hab ich ein paar Schwierigkeiten.
Wäre euch sehr dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte, oder eine gute Seite wo das erklärt wird kennt.
Vielen DANK!
Mfg,
Engineer