bitte hilfe: flipflop

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

bitte hilfe: flipflop

Neuer Beitragvon warrup am Donnerstag 15. November 2007, 21:59

hallo,kann mir jemand helfen bitte..,was ist der Unterschied zwischen ein D-Latch mit Tri-state gebaut und ein mit Transmission-Gate gebaut. und was ist der vorteil bzw.nachteil von den beiden???
und danke
warrup
Threadstarter
29777
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 21:56

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 15. November 2007, 22:28

Tristate Ausgänge (afaik hatte sich TI den begriff Tristate sogar schützen lassen) haben zunächst einmal nichts mit Flipflops zu tun.

Man bezeichnet damit einfach abschaltbare Ausgangstreiber.
Dadurch können verschiedene ICs eine Signalleitung antreiben ohne dass es zu Kurzschlüssen kommt.
Solch ein Aushang hat also gemäß der vorgeschaltetenLogik die Zustände "H" oder "L", und darüberhinaus ist er über einen weiteren Steueranschluss abschaltbar.
Er ist dann einfach hochohmig, so als wäre er garnicht angeschlossen. Dieser Zustand wird oft auch als "Z" bezeichnet.


Ein Transmission-Gate ist ein Schalter, vorzugsweise mit einen N-Kanal- und einem parallelgeschalteten p-Kanal-MOSFET realisiert.
Damit kann man sowohl analoge wie auch digitale Signale schalten.
Am ehesten entspricht er einem simplen Relaiskontakt: Entweder leitet er oder eben nicht.
Eine Spannung oder einen Strom liefert er von allein nicht. Er ändert einfach nur seinen Zustand.
anders
29779
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste