Schaltung erklären

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung erklären

Neuer Beitragvon Hilfe am Sonntag 2. März 2008, 12:16

Hallo Leute,
ich muss in meiner Hausarbeit die funktionsweise dieser Schaltung erklären. Bittel helft mir, ich habe nicht so viel Ahnung von Elektronik.

Bild
Hilfe
Threadstarter
31910
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:03

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 2. März 2008, 13:59

Das Bild ist so klein, dass man leider nichts erkennen kann :!:
Benutzeravatar
Master-Jimmy
31912
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Hilfe am Sonntag 2. März 2008, 14:13

sorry....

Bild
Hilfe
Threadstarter
31914
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:03

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 2. März 2008, 19:34

Hallo,

die Schaltung reagiert auf wechselnde Lichtstärke und zeigt dies mit der LED an, bzw macht es im Summer hörbar, wenn der Wechsel schnell genug ist.
Die Transistoren bilden einen Verstärker, die Beschaltung hat Optimierungspotential, wie man sich heutzutage wohl ausdrückt.
Ist das wirklich eine Hausaufgabe? Da sollte auch noch ein wenig Text dazu.

Bernhard
BernhardS
31919
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hilfe am Sonntag 2. März 2008, 20:34

Nein es ist keine Hausaufgabe, ich muss nächste Woche einen Vortrag darüber halten. Über Bewegungsmelder allgemein und speziell über diese Schaltung.

Warum sind so viele Widerstände da und was machen die kondensatoren bei der Schaltung? :?:

Grüße Hilfe
Hilfe
Threadstarter
31924
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:03

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 3. März 2008, 13:03

Hallo

Warum sind so viele Widerstände da und was machen die kondensatoren
In die Grundlagen musst Du Dich schon selber einarbeiten. Das ist wie Radfahren oder Schwimmen, das kann Dir keiner abnehmen. Eine sehr gute Grundlagenseite ist Elektronik-Kompendium.

Die Widerstände stellen einen sogenannten Arbeitspunkt ein. In der Praxis ist das ein bestimmter Spannungswert, der an einem Anschluss des Bauteils ansteht.
Von den Kondensatoren ist nur der mit 2,2µF wichtig. Der überträgt den Spannungswechsel am Fotowiderstand auf den Transistorverstärker.
Die anderen beiden Kondensatoren stabilisieren die Versorgungsspannung.

So, das wars von meiner Seite. Den Rest musst Du selber zusammensuchen.

Bernhard
BernhardS
31931
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hilfe am Montag 3. März 2008, 16:40

ok danke, mehr wollt ich auch nicht wissen :D
Hilfe
Threadstarter
31937
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:03

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 4. März 2008, 14:19

Das gleiche Teil habe ich auch schon mal in der Schule gebaut. Das ding kan man bei Opitec kaufen. ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
31941
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste