Schaltung erklären

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung erklären

Neuer Beitragvon samy am Samstag 15. März 2008, 03:23

Hi,
bin neu hier im forum und hab da mal ne Frage.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer diese schaltung erklären würde.
Es ist ein Lauflicht mit 4 Lampen und ich weiss nicht wie es funktioniert also dass mit den transistoren und kondensatoren für was die da sind und wann die eingeschaltet werden und wo der strom durchfliesst.
Ich beschäftige mich erst seit neustem mit elektronik
Bild
danke im voraus!
samy
Threadstarter
32133
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:18

Schaltung

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 15. März 2008, 11:12

BernhardS
32135
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

hmm

Neuer Beitragvon samy am Samstag 15. März 2008, 13:54

Vielen dank aber ich hab das acuh schon geslesen gehabt und trotzdem nicht kapiert, es wäre nett wenn einer das mit meinem bild bisschen verständlicher erklären könnte.
Ich hab echt keine Ahnung wie das funzt beschäftige mich erst seit neustem mit Elektronik deswegen.
samy
Threadstarter
32142
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:18

Neuer Beitragvon anders am Samstag 15. März 2008, 19:20

Wie ein Transistor funktioniert und verwendet wird, weisst du aber schon ?
Sonst solltest du dir erstmal Grundwissen über die in der Schaltung verwendeten Bauteile Widerstand, Kondensator und (npn-) Transistor anlesen.

Wenn du mal genau hinschaust, siehst du, dass das vier gleiche Stufen sind, die zu einem Ring zusammengeschaltet sind. Weil diese Anordnung (hoffentlich :roll: ) ins Schwingen gerät, bezeichnet man sie auch als Ringoszillator.

Man kann solche Ringoszillatoren mit unterschiedlich vielen Stufen bauen.
Der kleinste hat nur zwei Stufen und ist unter dem Namen "astabiler Multivibrator" bekannter. Unter dieser Bezeichnung findest du im Internet nahezu unendlich viele ähnlich aufgebaute Schaltungen einschliesslich der Erklärungen. Deshalb erspare ich mir mal das zum Millionsten Mal aufzuschreiben. Die astabilen Multivrbratoren werden oft als Wechselblinker oder, wenn ihre Frequenz wesentlich höher liegt, als Tongeneratoren verwendet.
anders
32144
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

..

Neuer Beitragvon samy am Sonntag 16. März 2008, 01:09

Jo danke Grundwissen habe ich schon ich weiss nur nicht wo der strom als erstes durchgeht und wohin damit mit welcher kondensator sich als erstes aufladet und so
samy
Threadstarter
32148
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:18

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 16. März 2008, 12:31

welcher kondensator sich als erstes aufladet und so
Das kann man auch nicht angeben. Da ja alle vier Stufen gleich sind, hängt das z.B. von Restladungen der Kondensatoren, oder winzigen Bauteiletoleranzen ab.
Wenn du dir überlegen willst wieso die Schaltung schwingt, zeichnest du sie am besten mit nur zwei Stufen auf. Mit vieren ändert sich das Prinzip nicht, es wird nur unübersichtlicher.

Grundsätzlich kannst du dabei annehmen, dass beim Anlegen der Speisespannung (und im Umschaltmoment) die Transistoren sich für einen Moment im linearen Betrieb befinden und dann als Verstärker arbeiten.
Durch die Rückkopplung schaukeln sich dann kleinste Differenzen innerhalb von Mikrosekunden soweit auf, dass das Rennen entschieden ist: Ein Transistor leitet voll, der andere ist vollständig gesperrt.
Überlege dir dann, wie sich in der darauffolgenden Zeit die Basisspannung des gesperrten Transistors ändert und welche Folge es hat, wenn sie (gegen Minus Batterie gemessen) eine Spannung von etwa +0,6V überschreitet.
anders
32149
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

OK

Neuer Beitragvon samy am Mittwoch 19. März 2008, 23:37

Ok vielen dank schonmal für eure HIlfe
samy
Threadstarter
32198
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 14. März 2008, 16:18


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste