Spannungsverstärker

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsverstärker

Neuer Beitragvon CapFuture am Montag 10. August 2009, 18:41

Hallo :)

In einer Klausuraufgabe wird nach einer Spannungsverstärkung gesucht, aber ich komme irgendwie nicht zu einem sinnvollen Ansatz.

Schaltung + Test:
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Aufgabe: c) Bestimmen Sie unter den in b) genannten Voraussetzungen (in a) wurde nach den Kleinsignalparametern gefragt mit u_br=0, in b) sollte man das Kleinsignalbild mit u_e=0) für die Spannungsverstärkung A_VB der Schaltung bezüglich des Wechselspannungsanteils auf der Versorgungsspannungsleitung als allgemeinen Zusammenhang in Abhängigkeit der Kleinsignalparameter und der Beschaltungselemente.

Bei einer Emitter/Sourceschaltung erwarte ich eigentlich, dass das zu verstärkende Signal u_e ist... In dem Falle für den vereinfachten Fall ist A_V = -g_m * R_D... Ich Blick einfach nicht ganz durch :/
CapFuture
Threadstarter
36561
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:30
Postleitzahl: 67663
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste