Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon bandchef am Mittwoch 3. März 2010, 18:25

Hi Leute!

Ich hab euch zwei Bilder angehängt. Das erste ist die richtige Lösung. Wie kommt man von der gegebenen Schaltung auf die umgezeichnete Schaltung die unter a) Ersatzspannungsquelle steht?

Und warum ist meine umgezeichnete Schaltung (Bild 2) falsch?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke, bandchef
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
37916
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 3. März 2010, 19:43

Hallo,
ich persönlich verstehe zwar nicht, warum du R2 und R34 vertauscht hast, aber das ist ja da selbe. Nur bei dir ist die Masche in die andere Richtung, als in der Lösung. Das kann aber nicht falsch sein, außer es gehört eine Rechnung (Gleichung dazu), denn die Richtung ist eigentlich nur Definitionssache, und das Schaltbild muss eben mit der Gleichung übereinstimmen....

Ach und man kommt auf die untere Schaltung, indem man R3 und R4 zu R34 zusammenfasst.... (Was du ja eigentlich können müsstest, wenn du das Schaltbild gezeichnet hast....)

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37917
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 4. März 2010, 15:58

R3 und R4 zu R34 zusammenfassen is ja kein problem; das leuchtet mir auch ein. aber warum schreibst du ich habe R2 mit R34 vertauscht?

ich hab mir das so vorgestellt in der originalschaltung:
wenn ich den pfad an dem R2 hängt einfach nach oben "drehe" und zwischen R1 und R3 anschließe und dann noch R3 und R4 zu R34 zusammenfasse dann komm ich genau auf mein zusammenfasstes netzwerk das ich im bild mit der hand gezeichnet habe. wieso soll ich da dann was vertauscht haben? und deshalb stellt sich mir immer noch die frage wieso die lösung auf eine andere anordnung der widerstände bzw. der quelle kommen...

danke, bandchef
bandchef
Threadstarter
37920
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 4. März 2010, 16:26

Hallo,
da R34 und R2+Uq2 parallel sind liegt an beide die selbe Spannung. Die gleiche Spannung liegt auch zwischen AB und R1+Uq1. Du kannst sie also beliebig verschieben. Das ist egal.... Alle hängen an dem selben Knoten (Knoten A und Knoten B).... Daraus folgt, deine Schaltbild ist richtig.... Nur eine Masche hat die falsche Richtung, das ist aber auch egal, solang du das in der Rechnung beachtest...
Ich kann jetzt imo leider keine Zeichnung machen. Vielleicht später...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37921
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon bandchef am Donnerstag 4. März 2010, 16:52

Ich glaube, ich hab jetzt mein Problem selber verstanden. Man darf parallel Zweige ja gegeneinander vertauschen... :-)

Ich hab jetzt mal mit meinem umgeformten Netzwerk die Maschengleichungen aufgestellt. Dabei bin ich bis auf DII auf die richtigen Ergebnisse gekommen. Aber WARUM stimmt mein DII nicht? Laut Lösung sollte es so heißen: DII=4VOhm
Ich hab meine Gleichungen jetzt schon ein paar mal durchgeschaut aber keinen Fehler gefunden...

danke, bandchef

EDIT: Welcher Maschenstrom hat denn einen falschen Umlaufsinn? Meiner Meinung nach sind aber beide richtig. Der Maschenstrom muss doch immer der Richtung der Spannung die die Spannungsquelle erzeugt entgegengesetzt sein, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bandchef
Threadstarter
37922
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 18:18
Postleitzahl: 09
Land: Germany / Deutschland

Re: Verständnisproblem bei "Zweipoltheorie"

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 5. März 2010, 15:23

Hallo,
also, ich verstehe deine M2 nicht.... In der Zeichnung hast du nur 3 Spannungen, in der Gleichung aber 4?

[EDIT] Achso jetzt habe ich verstanden... Du nimmst an dass I1 und I2 durch R2 fließen... Also meiner Meinung nach fließt da nur I2... (ist aber alles Definitionssache...) [/EDIT]

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37927
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste