Leistung im Dreiphasennetz

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Leistung im Dreiphasennetz

Neuer Beitragvon Tobi987 am Sonntag 19. Dezember 2010, 15:28

Hallo
Ich habe folgende prüfungsvorbereitende Aufgabe:
_
Ein Dreiphasenmotor für ein Bordnetz wird im Stern verschaltet und über ein symmetrisches Dreiphasensystem gespeist. Folgende Daten für den Nennbetrieb sind bekannt:
Nennleiterspannung U=400V
Nennleiterstrom I=20A
Leistungsfaktor cos φ=0,6 induktiv
Nennfrequenz f=400Hz

d) Die Impedanz des Motors wird wesentlich durch die Induktivität der Motorwicklung bestimmt. Begründen Sie, warum der Motor nicht an die Netzspannung mit u=400V und f=50Hz angeschlossen werden darf.
_
Diese Werte habe ich bereits berechnet:
Strangstrom I=20A
Strangspannung U=230V
P=8314W
S=13856VA
Q=11085VAr

Vielen Dank im Voraus.
Tobi987
Threadstarter
41129
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 15:15
Postleitzahl: 25746
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung im Dreiphasennetz

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Dezember 2010, 15:58

Hallo Tobi,

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe ist nach einer verbalen Begründung gefragt. Selbstverständlich kannst du die mathematisch untermauern.

antrieb.jpg


Dieser 37 kW Motor ist für 125 Hz ausgelegt und von daher kleiner als ein 50 Hz Motor . Ein 400 Hz Motor baut noch kleiner. Warum wohl ? Vielleicht hilft dir das aufs Pferd.

Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
41131
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung im Dreiphasennetz

Neuer Beitragvon Tobi987 am Sonntag 19. Dezember 2010, 16:06

Danke für die schnelle Antwort. Ich nehme allerdings an, dass ich die Antwort auf die Frage mathematisch herleiten soll und steh wirklich aufm Schlauch.
Tobi987
Threadstarter
41132
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 15:15
Postleitzahl: 25746
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistung im Dreiphasennetz

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 19. Dezember 2010, 16:46

Kleiner Denkanstoß Induktiver Blindwiderstand und Kreisfrequenz
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41133
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste