Kappsche Dreieck eines Transformators

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon realhunt3r am Dienstag 8. Februar 2011, 21:03

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass ich Donnerstag Abend in der Berufschule in Elektrotechnik eine Klausur schreibe und keiner aus meiner Klasse weiß, wie das Kappsche Dreieck gezeichnet wird.

Das Zeigerdiagramm des Transformators bekomm ich hin, aber eben nicht das Kappsche Dreieck.
Wie zeichne ich das?

BTW: Für was ist das eigentlich überhaupt da? :me:

Eine Aufgabe habe ich jetzt nicht, aber vielleicht könnt ihr mir das auch so erklären und ich kann das auf eine Aufgabe anwenden.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Denis
realhunt3r
Threadstarter
41749
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 20:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. Februar 2011, 12:10

Hallo,

ich bin hier der Nichtelektriker und kann das auch nicht erklären, habe aber mal etwas darüber gehört.

Man zeichnet ein Diagramm, z.B. Strom senkrecht und Spannung waagrecht.
Dann werden Strom und Spannung mit der jeweiligen Phasenlage eingezeichnet und grafisch über den Betriebspunkt auf die Sekundärseite projiziert. Wesentlich ist das für den Betrieb mit induktiven, kapazitiven bzw. mit ohmschen gemischten Lasten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41757
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Februar 2011, 12:19

anders
41759
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon realhunt3r am Mittwoch 9. Februar 2011, 17:11

Nein ist es nicht :!:
Nur in deinen Links ist auch nicht erklärt, wie das gezeichnet wird oder ich bin zu doof. :me:
realhunt3r
Threadstarter
41769
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 20:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. Februar 2011, 17:18

realhunt3r hat geschrieben:Nein ist es nicht :!:
Nur in deinen Links ist auch nicht erklärt, wie das gezeichnet wird oder ich bin zu doof. :me:

Den Kommentar verkneife ich mir , aber aller Wahrscheinlichkeit nach trägst du eine schwarze Armbinde mit 3 weisen Gänsen :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
41771
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon realhunt3r am Mittwoch 9. Februar 2011, 17:24

:(
Dann sag mir doch mal einer wie :me:
Ich bin kein Pro in dem Fach E-Technik, aber trotzdem find/check ich nichts.
Help!
realhunt3r
Threadstarter
41772
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 20:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. Februar 2011, 19:41

in deinen Links ist auch nicht erklärt, wie das gezeichnet wird
Versuchs mal mit Bleistift und Papier.
anders
41775
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kappsche Dreieck eines Transformators

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. Februar 2011, 07:08

Konkret: Ich hab den Verdacht, man rechnet und zeichnet das Ergebniss. Eine grafische Darstellung.
In Bayern nennt man das Visualisierung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
41777
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste