Hallo liebe Transitornetgemeinde!
ich bin mal weider an eine Stelle gekommen, an der ich nicht weiter weiß und euch um Rat fragen möchte:
Ich probiere gerade eine kleine, transportable Spielstandsanzeige zu bauen (z.B. für Volleyball). Die Ausgabe soll logischer Weise über 7-Segmentanzeige realisiert werden. Damit ich aber nicht so viel Strom verbrauche, habe ich mir überlegt einen immer nur ein Segment der anzuzeigenden Zahl aufleuchten zu lassen. Das ganze dann mit einer Frequnez, dass das Auge dies nicht mehr wahr nimmt und die ganze Zahl erkennt.
Google meinte genau das ist die Aufgabe von Multiplexern oder lieg ich hier schon falsch?
Hier nun meine Frage:
Gibt es einen (am besten CMOS) IC, der sowohl Multiplexer als auch binär/BCD-Wandler ist und gleichzeitig bis zu 25mA pro Ausgang treiben kann?
Und Falls nein: Ich habe schon eine möglich Lösung im Kopf die aber sehr schaltungintensive wäre und ein AND-IC benötigt, der ebenfalls bis zu 25mA verträgt.... gibts sowas? Oder musste man dort mit Transitoren arbeiten, um den Strom zu verstärken?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und Ideen!
MfG Martin90