Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Freitag 23. März 2012, 15:21

Hallo,

anbei findet ihr einen von mir augearbeiteten Fragenkatalog zur Prüfung "Grundlagen der Elektronik". Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere kurz die Zeit nehmen könnte und diesen einmal überfliegt. Ich bin mir bei bei ein paar Sachen etwas unsicher und bin für jede Hilfe dankbar!

Für den Fragenkatalog habe ich folgendes Karteikartenprogramm benutzt:

http://ankisrs.net/

Anbei findet ihr das zu importierende Deck.

Falls das mit Anki zu kompliziert ist, könnte ich es auch in ein pdf laden.

Vielen Dank schonmal!

LG Peter.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
esbraendt
Threadstarter
46278
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 23. März 2012, 15:40

Nicht jeder installiert zusätzliche Software auf seinen Rechner, aber eine PDF kann jeder lesen!
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46279
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Samstag 24. März 2012, 14:34

Anbei findet ihr das PDF mit den Fragen bei denen ich mir unsicher bin. Grün markierte Antworten sind meiner Meinung nach richtig, aber ich kann mich natürlich auch irren ;)

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere kurz über die zwei Seiten fliegt, um evtl. vorhandene Fehler ausfindig zu machen.

LG Peter.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
esbraendt
Threadstarter
46296
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon anders am Samstag 24. März 2012, 23:28

NAND: Nur c) .
Nicht das Eingangs, sondern das Ausgangssignal wird invertiert.

NOR: Nur a) .
Nicht das Eingangs, sondern das Ausgangssignal wird invertiert.

Minterm: ok, Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Minterm

4-Input NAND: ok.

4-Input NOR: b) oder/und d);
a) ist falsch

Stromrichter: Ich finde die Frage reichlich diffus. Das ist der Oberbegriff zu einer großen Menge von Schaltungen mit den unterschiedlichsten Bauteilen. Insofern kann jeder der Vorschläge richtig oder falsch sein. Es kommt darauf an, was auf der Kiste draufsteht. :mrgreen:

p-JFET: nur c).
a) für n-JFET; b und d sind ganz falsch, stammen aus einem anderen Film.

Festkomma: b) wäre richtig.
Du verwechselst das mit ganzen Zahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Festkommazahl

FF: ok

Ich kann bei dem rechten Gate die Beschriftung nicht sicher erkennen. Falls da =1 steht, ist es ein xOR und dann ist deine Antwort richtig.

2er-Komplement: ok

kreisstromfreier Umkehrstrommrichter: weiß nicht, Thematik und Nomenklatur ist mir fremd.

Opamp: nur c) .
a) ist falsch.
Zuletzt geändert von anders am Samstag 24. März 2012, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
anders
46305
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Sonntag 25. März 2012, 19:19

Schonmal Danke für deine Mühe ;)

4-Input NOR: b) oder/und d)


hier könnte ich schon beides kreuzen, oder? Es gibt nur Punkte wenn alles richtig gekreuzt wird.

LG.
esbraendt
Threadstarter
46321
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Sonntag 25. März 2012, 20:04

Und noch zwei Fragen hinterher ;)

Dotierung?

a) Dotierung ist der gezielte Einbau von Fehlern im Halbleiterkristall
b) Durch p-Dotierung werden Elektronen im Leitungsband erzeugt
c) Donatoratome dienen zur Erzeugung von Löchern

Hier hätte ich nur a) gekreuzt. b ist sicher falsch und bei c) müsste Akzeptoratom stehen, oder?

Bandlücke...

a) ist ein Energiebereich in dem keine freinen Ladungsträger existieren.
b) trennt das Leitungsband vom Valenzband
c) tritt nur bei Metallen auf
d) wird durch die angelegte Spannung eingestellt

Hier hätte ich nur b) gekreuzt, wobei ich mir bei a) nicht ganz sicher bin.
esbraendt
Threadstarter
46322
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Montag 26. März 2012, 16:49

nochmal zur Bandlücke...

"T = 0. Wird T > 0, können einige Elektronen das verbotene Band überwinden. Jedes in das Leitungsband übertretende Elektron hinterlässt im Valenzband ein Loch, in welches andere Elektronen dieses Bandes wechseln, so dass sich ein Elektron im Leitungs- und ein Loch im Valenzband unter dem Einfluss einer angelegten Spannung frei bewegen können."

Dementsprechend ist a) falsch, oder?
esbraendt
Threadstarter
46329
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 27. März 2012, 11:03

können einige Elektronen das verbotene Band überwinden
"Überwinden" ist etwas anderes als "sich darin aufhalten".
a) und b) sind richtig.
anders
46336
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Dienstag 27. März 2012, 22:51

Danke!
esbraendt
Threadstarter
46365
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Donnerstag 3. Mai 2012, 16:19

Das BCD Zahlensystem...

a) hat 10 verschiedene Argumente
b) benötigt 4 Bit zur Darstellung einer Stelle
c) dient zur Darstellung negativer Zahlen

Bei der Prüfung habe ich nur b) gekreuzt.

a) würde ich jetzt auch kreuzen, da (10102 bis 11112), die mit vier Bit darstellbar sind, stellen keine gültigen BCD-Zahlen dar und werden auch als Pseudotetraden bezeichnet. Liege ich da richtig?

c) Da ich im BCD Zahlensystem negative Zahlen darstellen kann, sollte die Aussage auch stimmen, oder?

Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

Grüße Peter.
esbraendt
Threadstarter
46656
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Mai 2012, 20:46

Da ich im BCD Zahlensystem negative Zahlen darstellen kann,
Kannst du das?
Ich kann es nicht. :me:

Bezüglich der anderen Fragen kannst du wohl beruhigt der Rückgabe der Klausur ins Auge sehen.
anders
46662
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon esbraendt am Donnerstag 3. Mai 2012, 21:05

Danke für deine fixe Antwort.

Zu c) finde ich folgende Aussage bei Wikipedia, weshalb ich mir hier nicht so sicher war...

"Die Darstellung von vorzeichenbehafteten Zahlen erfordert ein weiteres separates Bit, wenn der kodierte Bereich für negative und positive Zahlen gleich sein soll. Mit 16 Bit sind dadurch nur noch 3 Stellen kodierbar (-999 bis +999), weil für die 4. Stelle keine 4 Bit mehr zur Verfügung stehen."
esbraendt
Threadstarter
46663
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 23. März 2012, 15:09
Postleitzahl: 1030
Land: Austria / Österreich

Re: Grundlagen der Elektronik - Theorie - Multiple Choice

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 3. Mai 2012, 22:06

Natürlich kann man irgendwo ein Vorzeichenbit drankleben und Vereinbarungen bezüglich dessen Interpretation treffen, aber das gehört dann nicht zur der Symbolmenge, die von BCD definiert wird.
anders
46664
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste