Miniorgel

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Miniorgel

Neuer Beitragvon DerDerSchuleNichtMag am Sonntag 13. Mai 2012, 10:34

Hallo,
für meine Technik prüfung habe ich die Miniorgel gewählt, aber leider funktioniert sie nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja jemanden helfen warum, in dem unten eingefügten link sieht man den schaltplan, nur habe ich T1 umgedreht und an R1 vorbei unter R2 und R3 durch zu C2 verbunden. So hat es mir mein Lehrer empfohlen und es hat auch funktioniert. Bis nach dem Löten, beim Weckzwicken der Restlichen Drähte von Widerständen usw ein Teil der Drähte unter den Winderstand R2 kam und T1 anfing zurauchen. Danach funktionierte die Schaltung nicht mehr, dann tauschte ich T1 aus, da er wohl kaputt war. Dann funktionierte alles wieder wunderbar, bloß riss mir dann ein Kabel vom Anschluss der Baterie ab, das is ja normal kein problem, abzwicken, hinlöten, schrumpfschlauch drauf und freuen. Toll, das hab ich alles gemacht und nun Funktioniert die Schaltung nicht mehr!? Also an der Baterie und dem Anschluss der Baterie liegt es auch nicht, da ich diese an einer anderen Schaltung getestet habe und sie funktionieren.


die Liste meiner Teile entspricht genau dieser
1 Batterie/Spannungsquelle 9V
3 Transistor BC548C
1 Widerstand 47 Ohm
1 Widerstand 1,0 kOhm
1 Widerstand 4,7 kOhm
3 Widerstand 10 kOhm
1 Kondensator 10 nF
1 Kondensator 22 nF
1 Elektrolytkondensator 100 µF/16V
8 Mikrotaster
1 Trimmpotentiometer 100 kOhm
8 Trimmpotentiometer 1,0 MOhm
1 Lautsprecher 0,5W/8 Ohm

vielleicht ist wieder ein Transistor kaputt gegangen ? aber warum ? aber es hat nichts gequalmt.

bitte um schnellstmögliche hilfe einen schönen sonntag noch

http://www.dieelektronikerseite.de/Pics ... %20S01.GIF

mfg
Zuletzt geändert von DerDerSchuleNichtMag am Sonntag 13. Mai 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
DerDerSchuleNichtMag
Threadstarter
46747
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 23:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miniorgel

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Mai 2012, 11:54

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder es ist noch ein Transistor kaputt
- Du hast irgendwo beim Rumlöten/Rumbasteln einen Fehler gemacht. Schau mal ganz genau, wenn es geht mit einer Lupe, ob nicht irgendwo Lötzinn zwischen zwei Anschlüsse hingekommen ist oder etwas schlecht gelötet ist.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46749
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Miniorgel

Neuer Beitragvon DerDerSchuleNichtMag am Sonntag 13. Mai 2012, 15:35

also ich war gerade bei einem freund der bei telekom als elektriker gearbeitet hat und dieser meint es muss noch iwie ein transistor kaputt gegeangen sein, da es eig sehr gut gelötet ist und und der rest alles tut. Aber da stell ich mir die frage wie soll das kaputt gehen wenn nur der anschluss der baterie abreißt ? und es 2 sek davor tat -.-
DerDerSchuleNichtMag
Threadstarter
46752
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 23:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Miniorgel

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Mai 2012, 16:34

Das ist eine gute Frage, die sich aber aus 486 km Entfernung nicht (so leicht) beantworten lässt. Vielleicht war er schon angeknackst.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46753
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Miniorgel

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 13. Mai 2012, 23:46

frage wie soll das kaputt gehen wenn nur der anschluss der baterie abreißt ?
Wenn das der Pluspol war, braucht der Draht nur einen Moment mit der Basis eines der Transistoren in Berührung gekommen zu sein, dann ist der augenblicklich Schrott.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 13. Mai 2012, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46762
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste