Fahraddynamo Berechnung ?

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon Markius am Sonntag 20. Januar 2013, 18:11

Hi Leute,
ich sitze schon seit knapper 1/2 stunden an einer Aufgabe, weiss aber nicht wie ich die Lösen soll...

Die Aufgabenstellung:
Gegeben: 28 Zoll rad ; v = 20 km/h; Radius Dynamo 13mm; Flussdichte B = 0,2 T; Spule 98 Windungen ;
Spulenfläche 8cm^2

Gesucht: Spannungsfrequenz, Ueff, Ieff sowie die gemittelte Leistung dieses Wechselspannungsgenerators wenn ein Wiederstand von 0,3 ohm angeschlossen ist.



Meine Überlegung war erstmal Kreisfrequenz zu bestimmen und in die Momentanspannungsgleichung alle werte einzusetzen. nur kommt bei mir eine spannung von 6,3V und 20A was ich nicht glauben kann dass es stimmt.
Ich weiss nicht wie ich den Strom I dazu noch berechnen kann.

hoffe das mir hier geholfen wird.
Markius
Threadstarter
49675
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 18:02
Postleitzahl: 63823
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 19:14

da du eine Geschwindigkeit gegeben hast und ich mal unterstelle das es keinen Schlupf zwischen Reifen und Dynamo gibt brauchst du den Umfang des Rades gar nicht berechnen :P
Lösung welchen Weg legst du bei 20kM/h in einer Sekunde zurück?
Welchen Umfang hat der Dynamo und welche Drehzahl ergibt sich da in einer S?
Davon ausgehend ergibt sich die Kreisfrequenz (1rpm/s= 1 Hz)
Mit den berechnetem Wert kannst du dann weiter rechnen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49678
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon Markius am Sonntag 20. Januar 2013, 20:15

Ja stimmt das die Größen des rads nicht brauch da der dynamo auch 20km/h schnell ist :D
Nach meinen Berechnungen habe ich :
V= Umfang/Periode , Nach der Tperiode umgeformt und komme auf T=15ms
Die frequenz ist 1/T also 66,6 Hz
Winkelgeschwindigkeit w= 2*pi*f = 418,5 rad/s
Durch einsetzen in die Scheitelspannungsformel : NBAw
Uspitze = 6,56V und Ueff =4,64 V

Aber wie kriege ich den Strom Ieff jetzt raus ?
Zuletzt geändert von Markius am Sonntag 20. Januar 2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Markius
Threadstarter
49685
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 18:02
Postleitzahl: 63823
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 20:22

U=R*I :P
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49686
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 20:35

20kM/h = 5,555m/s Umfang Dynamo 2*r*Pi = 2*13mm *Pi=81,68mm = 8,168cm= 0,008168m
5,555m/s : 0,008168m= 680 rpm! bei 2 poligem Generator sind das 680 Hz!
Edit 680 rpm ist falsch das sind 680 Umdrehungen je Sekunde! das würde bei 680 Umdrehungen je Sekunde ca 40800 Umdrehungen pro minute ergeben. Und 8,168cm sind auch nur 0,08168m damit ergeben sich 68 Umdrehungen je Sekunde was 68 Hz entspricht dementsprechend auch nur 4080 RPM. (so schnell gehts mit der Kommavertauschung :sm12:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 20. Januar 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
49688
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Fahraddynamo Berechnung ?

Neuer Beitragvon Ronald am Montag 25. Februar 2013, 12:38

Hatte an der gleichen Aufgabe zu knabbern, vielen Dank für die Hilfe! :hf:
Ronald
50191
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 12:35
Postleitzahl: 67308
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste