Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon WernerFerdinand am Montag 1. Juli 2013, 09:41

Mein Studium ist schon ne Weile her, dennoch traue ich es mir noch zu, einem Freund für Übungen zur Klausur zu helfen und seine Übungsaufabe zu lösen. Bei der folgenden Aufgabe, die zunächst recht einfach aussah, habe ich aufgegeben. Ich habe den Verdacht, dass zur Lösung noch mindesteens eine Angabe fehlt. Oder ist es doch schon zulange her? Hat da jemand eine Idee?

Die Aufgabe:
Ein Widerstand mit 1MOhm wird mit 1V GS versorgt und spannungsrichtig gemessen. Mit Multiplikation des gemessenen Stromes und der gemessenen Spannung ergibt sich der Widerstand mit 0,9M.
Gefragt wird nach der Spannung am Widerstand und dem am A-Meter angezeigten Strom. Wenn nur einer von den beiden feststeht ist der Rest einfach.

Damit es ganz deutlich wird, sehen Sie bitte die Anlage.
Vielen Dank.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WernerFerdinand
Threadstarter
51557
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 08:33
Postleitzahl: 64372
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon anders am Montag 1. Juli 2013, 11:48

Das ist auch so nicht lösbar, da hier der Innenwiderstand des Voltmeters mit 9MΩ zwar leicht zu berechnen ist, aber diesen Wert bekommt man mit jedem Amperemeter, egal wie groß sein Innenwiderstand ist.

Diese Formulierung
Mit Multiplikation des gemessenen Stromes und der gemessenen Spannung ergibt sich der Widerstand mit 0,9M.
, sowie die dazu gehörige Beschriftung in der Zeichnung sind allerdings haarsträubend!
Wenn man Strom und Spannung multipliziert, erhält man keinen Widerstand, sondern eine Leistung.

Vielleicht sollte besser der Lehrer noch einmal die Schulbank drücken.
anders
51559
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon SAD am Montag 1. Juli 2013, 15:26

Liest sich wie 'ne Fangfrage,das ist kein "M" sondern ein ""W"". :lol:
Gruß SAD
SAD
51561
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon anders am Montag 1. Juli 2013, 21:27

das ist kein "M" sondern ein ""W"".
Davon sehe ich zwar nichts, aber wenn du in meinem Text dieses Zeichen entdeckst, liegt das daran, daß dein PC einen anderen Font verwendet.

Ich sehe da ein großes Omega, und das habe ich auch geschrieben, aber Microsoft, Adobe und diverse Normungsgremien haben es in ihrer Welt umspannenden Weisheit geschafft bei den erweiterten Fonts das große Omega auf das große W zu mappen.
Daher tauchen nun schon seit über 10 Jahren auch in Fachzeitschreitschriften 100kW Widerstände auf, die früher allenfalls 0,25W ausgehalten hätten.
anders
51567
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon WernerFerdinand am Montag 1. Juli 2013, 21:47

Danke für die Antworten und die Bestätigung, dass die Aufgabe so nicht lösbar ist.
Ich denke, dass es schlimmer ist, Schülern so eine Aufgabe in einer Klausur zu stellen als ein irrtümlicher Verdreher beim Ohm’schen Gesetz.
Daraus gleich zu vermuten, dass das aus Unkenntnis geschieht ("haarsträubend") deutet schon auf etwas Überheblichkeit hin.
Mir wird damit dieses Forum unsympathisch.
Gruß, Werner Ferdinand
WernerFerdinand
Threadstarter
51568
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 08:33
Postleitzahl: 64372
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon WernerFerdinand am Montag 1. Juli 2013, 21:53

WernerFerdinand hat geschrieben:Danke für die Antworten und die Bestätigung, dass die Aufgabe so nicht lösbar ist.
Ich denke, dass es schlimmer ist, Schülern so eine Aufgabe in einer Klausur zu stellen als ein irrtümlicher Verdreher beim Ohm’schen Gesetz.
Daraus gleich zu vermuten, dass das aus Unkenntnis geschieht ("haarsträubend") deutet schon auf etwas Überheblichkeit hin.
Mir wird damit dieses Forum unsympathisch.
Gruß, Werner Ferdinand

Sorry, ich möchte noch etwas nachtragen:
Das M steht für Megaohm. Im allgemeinen ist es üblich auf "Ohm" zu verzichten.
Der Widerstand von 0,9M ergibt sich natürlich aus Umess/I.
W.F.
WernerFerdinand
Threadstarter
51569
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 08:33
Postleitzahl: 64372
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon WernerFerdinand am Montag 1. Juli 2013, 22:08

WernerFerdinand hat geschrieben:Mein Studium ist schon ne Weile her, dennoch traue ich es mir noch zu, einem Freund für Übungen zur Klausur zu helfen und seine Übungsaufabe zu lösen. Bei der folgenden Aufgabe, die zunächst recht einfach aussah, habe ich aufgegeben. Ich habe den Verdacht, dass zur Lösung noch mindesteens eine Angabe fehlt. Oder ist es doch schon zulange her? Hat da jemand eine Idee?

Die Aufgabe:
Ein Widerstand mit 1MOhm wird mit 1V GS versorgt und spannungsrichtig gemessen. Mit Multiplikation des gemessenen Stromes und der gemessenen Spannung ergibt sich der Widerstand mit 0,9M.
Gefragt wird nach der Spannung am Widerstand und dem am A-Meter angezeigten Strom. Wenn nur einer von den beiden feststeht ist der Rest einfach.

Damit es ganz deutlich wird, sehen Sie bitte die Anlage.
Vielen Dank.

Es muss natürlich heißen U/I=R. Sorry für den Verdreher. Die Formel auf der Skizze ist ebenso so zu korrigieren
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WernerFerdinand
Threadstarter
51570
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. Juli 2013, 08:33
Postleitzahl: 64372
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 2. Juli 2013, 03:19

Daraus gleich zu vermuten, dass das aus Unkenntnis geschieht ("haarsträubend") deutet schon auf etwas Überheblichkeit hin.
Mir wird damit dieses Forum unsympathisch.
Falsch ist eben falsch, und ich sehe keinen Grund das schön zu reden.
Darüber hinaus handelt es sich offensichtlich nicht um einen versehentlichen Dreher, sondern dieser Fehler wiederholt sich unabhängig an zwei Stellen.

Selbstverständlich gehe ich auch davon aus, daß solche Aufgaben wenigstens richtig abgeschrieben werden.
Wem das schon nicht gelingt, der wird auch keine richtige Lösung zustande bringen.

Wer für seine Fehler gelobt werden will, muß sich wohl ein anderes Forum suchen.
Ich kann gut damit leben, daß dir dieses Forum nun noch unsympathischer geworden ist.
anders
51571
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Aufgabe zur Spannungsrichtigen Messung.

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 2. Juli 2013, 13:52

Zitat von Werner Ferdinand:
"Das M steht für Megaohm. Im allgemeinen ist es üblich auf "Ohm" zu verzichten."


Komisch,bei Plänen wird nicht auf "Ohm" verzichtet und es ist nicht üblich,
das man es wegläßt,jedenfalls nicht auf korrekten Plänen,
bei Skizzen mag das vlt der Fall sein.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 2. Juli 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
51577
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste