Nor Gatter 7433N

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon Elektroniklernender am Samstag 20. Juli 2013, 04:04

Hallo

Ich habe eine Aufgabe aus der Digitaltechnik, welche ich nicht verstehe.

Das Nor Gatter 7433N lässt keine Signale durch.

Wenn ich den Logikkonverter wie auf dem zweiten Bild anschließe, bekomme ich alles Nullen.

Fragen:

1. Warum lässt das Nor Gatter 7433N keine Signale durch?

2. Wie kann ich die Spannungspegelgrenzen bestimmen (Frage zwei auf dem ersten Bild)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Elektroniklernender am Samstag 20. Juli 2013, 04:04, insgesamt 1-mal geändert.
Elektroniklernender
Threadstarter
51779
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 18:05
Postleitzahl: 28271
Land: Germany / Deutschland

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon anders am Samstag 20. Juli 2013, 05:49

Warum lässt das Nor Gatter 7433N keine Signale durch?
Entweder hast du die Speisespannung vergessen, oder eine Leitung hat eine Unterbrechung.
Nicht angeschlossene TTL-Eingänge nehmen von sich aus den Zustand High (nicht sauber - daher nicht erlaubt) an, und das weiß der Simulator.
Wenn an der Schaltung alles gesund ist, muß für die Eingangskombination 1111 am Ausgang eine 1 erscheinen.
Prüfe mal die Eingänge des '33, welcher da nicht auf 0 geht.

Im Übrigen kann man die Leitungen zu den '00 auch so zeichnen, daß es da keine Überkreuzungen und potentielle Kurzschlüsse gibt.
Bei Kurzschlüssen zweier Ausgänge setzt sich der 0-Pegel durch, aber das ist i.d.R. auch nicht erlaubt, weil dabei die Ausgngsstufe, die 1 machen möchte, überlastet wird.

Bei der zweiten Schaltung möchtest du sicher erst mal DEINEN Lösungsvorschlag präsentieren.
Das Wort "Totempoleexit" ist wohl eine Neuschöpfung deines Lehrers. War der bei der Terrorkom und hat da den Moonshine-Tarif erfunden?
Normalerweise sagt man dazu Totempoleoutput oder -ausgang.
anders
51780
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon Elektroniklernender am Samstag 20. Juli 2013, 20:07

Für Frage 2 könnte ich mir vorstellen, dass man eine veränderbare Spannungsquelle an den Eingang der Gatter anlegt, ein Oszilloskop an das Ende der Gatter und während des Betriebes die veränderbare Spannungsquelle so einstellt, dass sich der Ausgang verändert.

Das Problem ist nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Dozent von uns verlangt, während der Klausur Bauteile in die Schaltung einzufügen. Soviel ich weiß, sollen wir nur mit Messgeräten arbeiten.

Ich meine so wie auf dem Bild.

Kennt ihr eine elegantere Lösung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elektroniklernender
Threadstarter
51787
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 18:05
Postleitzahl: 28271
Land: Germany / Deutschland

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 21. Juli 2013, 01:32

Für Frage 2 könnte ich mir vorstellen, dass man eine veränderbare Spannungsquelle an den Eingang der Gatter anlegt, ein Oszilloskop an das Ende der Gatter
So man ein Oszilloskop hat, kann man das so machen, und wenn man es im X-Y-Betrieb anschliesst, eine Achse zeigt die Eingangsspannung, die andere die Ausgangsspannung, sieht man auf dem Bildschirm sofort die Übertragungsfunktion.

Ohne Oszilloskop kann man das Gleiche auch mit zwei Voltmetern machen und Punkt für Punkt die Kennlinie aufnehmen.

Eine andere Möglichkeit ist es bei invertierenden Gattern den Ausgang mit dem Eingang über einen niederohmigen Widerstand zu verbinden (Bei TTL in de Größenordnung 100 Ohm). Dann stellt sich von selbst am Eingang eine Spannung ein, die im linearen Teil der Kennloinie liegt.
Man kann derart gegengekoppelte Gatter sogar als Verstärker für analoge Signale verwenden.

Eine dritte Möglichkeit ist es sich die Innenschaltung ds IC anzusehen und durch scharfes Nachdenken zu sagen, bei welcher Eingangsspannung ungefähr der Ausgang wechselt.

Die letzte Möglichkeit schliesslich ist es ins Datenblatt zu schauen.
Dort wird nämlich oft die Übertragungsfunktion in Abhängigkeit von der Temperatur oder der Betriebsspannung gezeigt.
Zuletzt geändert von anders am Sonntag 21. Juli 2013, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
anders
51791
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon Troniker7 am Montag 18. Januar 2016, 20:52

Guten Abend zusammen, ich habe genau die gleich Aufgabe zu lösen und habe die selben Probleme. Ich könnte die beiden Fragen auch stellen, nur helfen mir die Antworten nicht weiter...

Zu 1) Habs genauso aufgebaut, ohne Erfolg. Was ist mit der Speisespannung gemeint. Wie stelle ich die ein?

Zu 2) Geht bei mir so nicht.

Bitte um Hilfe
Troniker7
57599
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 19:57
Postleitzahl: 22147
Land: Germany / Deutschland

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon anders am Montag 18. Januar 2016, 23:41

Ich könnte die beiden Fragen auch stellen, nur helfen mir die Antworten nicht weiter...

Dann stell halt andere Fragen.
anders
57602
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Januar 2016, 09:46

Wenn ich mich so recht erinnere hatten die meisten Varianten des 7433 open collector Ausgänge. Hilft das vielleicht weiter?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57603
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nor Gatter 7433N

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Januar 2016, 10:14

Habe ich doch mal in mein altes Pocketguide geschaut, alle offener KIolektor ! Das weiß dann sogar der Simulator und knurrt.

Beide Fälle gelöst, oder ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57604
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste