Induktionsströme und Wirbelströme

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Induktionsströme und Wirbelströme

Neuer Beitragvon Anfaenger am Freitag 25. April 2014, 09:30

Hallo Leute,
aus arbeitstechnischen Gründen muss ich mich grad mit der Wirbelstromprüfung beschäftigen. Problem daran Elektrotechnik gehört nicht zu meinen Stärken. Ich muss bzw will aber das Prinzip erstmal verstehen...
Also im Zuge meiner Recherchen konnt ich mir schon viel selber beibringen, jedoch bleiben noch einige Fragen ungeklärt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich fang einfach mal an :
1.) Ich habe eine Spule mit einem ferromagnetischen Eisenkern. Lege ich an dieser Spule eine Spannung an baut sich ein Magnetfeld auf welches durch den Eisenkern verstärkt wird. Ändere ich die Spannung, ändert sich die magnetzische Flussdichte. Nun kann ich nach der rechten Hand Regel die Lorentzkraft bestimmen.
Dadurch kommt es auf der einen Seite im Leiter zum Elektronenüberschuss auf der anderen zum Mangel.
Soweit richtig?
Jetzt die Frage: Heißt das, dass in meinem Leiter sozusagen zu der angelegten Spannung und dem damit verbundenen fließenden Strom, ein nun hervorgerufener geringer Gegenstrom fließt? Oder wo fließt der nun enstandene Strom hin?

2.)Bei der Wirbelstrommprüfung steht überall nur dass in einem massiven Leiter eine Spannung aufgrund des Magnetfeldes induziert wird. Warum?
Eine Spannnung wird doch nur induziert wenn ich eine Bewegung senkrecht zum Magnetfeld habe?!

3.) Wie genau entstehen diese Wirbelströme?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen ausdrücken was ich meine und bitte um Hilfe...^^
Anfaenger
Threadstarter
53891
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. April 2014, 09:07
Postleitzahl: 04277
Land: Germany / Deutschland

Re: Induktionsströme und Wirbelströme

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. April 2014, 10:17

Hallo Anfänger,

am besten schaust du dir beim Elektromagnetismus noch den Unterschied zwischen Gleich und Wechselstrom an, bevor du kühne Schlüsse ziehst. Dann wird dir auch einiges klarer.

Schönes Wochenende beim Studieren

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53892
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Induktionsströme und Wirbelströme

Neuer Beitragvon Anfaenger am Freitag 25. April 2014, 13:37

Hallo
Danke für die schnelle Anwort.
Kannst du mir bitte noch sagen welche Schlüsse bisher falsch waren?
Ich vermute, es bezieht sich auf die zweite Frage. Es ist falsch dass eine Bewegung notwendig ist, denn diese kann durch die Änderung des Magnetfeldes hervorgerufen werden. Oder ist auch dies falsch?
Des Weiteren würde ich dich bitte mir die ein oder andere Quelle zu schicken, in der ich dies nachlesen kann. Wie gesagt ich möchte es verstehen am besten auch selber aber mit dem Verständnis der meisten Texte tu ich mich echt recht schwer... :(
Anfaenger
Threadstarter
53893
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 25. April 2014, 09:07
Postleitzahl: 04277
Land: Germany / Deutschland

Re: Induktionsströme und Wirbelströme

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 25. April 2014, 18:36

Nein, deine Äußerungen waren so weit richtig nur gilt das für Gleichstrom mit dem bewegen von Leitern usw.

Ja was soll ich dir da empfehlen ? Vielleicht schaust da mal rein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 003151.htm

Ansonsten bei google einfach mal "grundlagen elektromagnetismus" eingeben und du kannst das ganze Wochenende lesen. :sm12:

Schönes Wochenende allen !

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
53896
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste