Ich wollte damit einen NF-Verstärker bauen.
Für einen NF-Verstärker sind diese MOSFETs eine schlechte Wahl, denn sie rauschen in diesem Frequenzbereich mehr als nötig.
Damals war dieser Typ von Transistoren neu, und gerade RCA hat sehr emsig Applikationsberichte für alle möglichen Zwecke herausgegeben. Nicht alles davon war optimal, und vieles würde man heute anders machen.
Enatechnik war der deutsche Distributor für RCA und noch einige andere Hersteller und hat damals viele der Applikationsschriften und Datenblätter ordentlich ins Deutsche übersetzt.
Man kann aus diesen Büchern und Heftchen viel lernen, aber man sollte diese gut 40 Jahre alten Schaltungen nicht mehr unbedingt nachbauen.
In den meisten Fällen wird das einfach zu teuer.
Wenn man schon solche Schaltungen nachempfindet, dann möglichst mit den heute zeitgemäßen Halbleitern, denn auch die Qualität des verwendeten Siliziums ist besser geworden.
Die von dir gesuchte Art von Transistoren ist zu Recht heute praktisch ausgestorben. Sie existiert nur noch in der Weiterentwicklung als Dual-Gate-MOSFET mit integrierten Schutzdioden, aber auch diese Hochfrequenztransistoren sind für NF nicht besonders geeignet.
Dein BFY39 ist ein völlig anderer Typ von Transistor.
Es handelt sich dabei um einen npn-Kleinleistungstransistor, sozusagen ein Allerweltstyp.
Trotzdem würde ich den, wenn er unbenutzt ist, nicht verbasteln, sondern, weil er ebenfalls schon alt und schlecht erhältlich ist, als Ersatzteil zurückbehalten.
Vergleichbare Transistoren zum Basteln gibt es heute für ein paar Cent, aber man kann eben trotzdem nicht immer problemlos austauschen, z.B. weil die neueren Typen besser sind und in der alten Schaltung schwingen.
Die Gefahr des wilden Schwingens droht dir bei Verwendung des BFY39 in einer NF-Schaltung übrigens auch, denn das ist ein Hochfrequenztransistor. Ein paar Zentimeter ungünstig verlegter Schaltdraht reichen, und du hast einen Sender und weißt es nicht. Vielleicht fällt dir dann ein übermäßiges Rauschen des Verstärkers auf, aber das muß nicht sein.
Für NF-Verstärker sind Transistoren mit der Bezeichnung BC... besser geeignet.
Vermutlich weiß das dein Opa alles und vielleicht hilft er dir sogar beim Basteln.
