Rechteckgenerator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Rechteckgenerator

Neuer Beitragvon Mario-Microstep am Donnerstag 10. April 2003, 07:59

:?
Hallo Freunde der Elektronik und Elektrotechnik.
Ich bin ein neuer in eurem Forum! Da ich ein rießen Problem habe, versuch ich mal mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Ich bin BA-Student in Gera und muss eine Studienarbeit schreiben.
Das Problem ist, dass ich nur noch ca. 4 Wochen Zeit dazu habe.

Das Thema lautet:

"Erarbeitung eines Vorschlages für die Erzeugung und Anzeige von Frequenzen zur Schrittmotorsteuerung"

Rahmenbedingungen:
- digital einstellbare Oszillatorfrequenz
- Rechtecksignal mit TTL-Pegel (0V bis +5V)
- Positive Amplitude, nicht veränderbar
- Frequenzbereich 10Hz ... 25kHz
- Diskussion der Möglichkeit für die Frequenzeinstellung

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips zur Ausführung geben könntet, bzw. ein paar Internetseiten mit den entsprechenden Informationsgehalt. Ich muss damit ca. 20 bis 30 Seiten füllen!!! :(

Danke schon mal.
Mario
Mario-Microstep
Threadstarter
3090
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 13:53

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 10. April 2003, 09:15

Hallo Mario,

Der Lösungsmöglichkeiten sind viele. Ich bitte Dich daher erst mal zu googeln und wenn Du eine Technologie gefunden hast, helfen wir gerne weiter. Also zunächst:

http://www.google.de und dort zum Beispiel eingeben:

Rechteckgenerator mit Anzeige

Da kommt erst mal eine Menge von Fundstellen, in denen Du kramen kannst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
3091
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.