ich habe mich früher ein bisschen mit Elektronik beschäftigt, aber nur als Hobby

Es geht um die Rückmeldung zweier Torantriebe (die Steuerung bietet leider keine direkten potentialfreien Kontakte).
Natürlich

Ich brauche also eine Schaltung, mit der ich (möglichst ohne Belastung des Motorstromkreises) die Stromrichtung auswerten kann. Meine erste Überlegung waren einfache Reedrelais mit vorgeschalteten Dioden, so dass pro Motor jeweils das eine oder das andere Relais anzieht, je nachdem, ob der Torflügel aufschwenkt oder zuschwenkt.
Allerdings ziehen auch Reedrelais ca. 10mA, was eventuell von der Lasterkennung der Steuerelektronik schon als Hindernis erkannt werden könnte, so dass die Torflügel dann eventuell nicht mehr zuverlässig auf und zu fahren. Die Lasterkennung möchte ich nicht neu einstellen, falls ich die Schaltung mal abklemmen muss.
Die Betriebsspannung der Motoren ist bei dem einen Tor 24 Volt, beim anderen Tor 36 Volt.
Als Versorgungsspannung stehen in beiden Steuergeräten 24 Volt zur Verfügung.
Weiterhin haben beide Torsteuerungen je zwei Impulseingänge, um einen oder beide Flügel zu steuern (Auf-Stop-Zu-Stop). Das Ganze soll am Ende über EIB angesteuert werden, je Tor über eine 6-Kanal-Binärschnittstelle (2 Kanäle als Ausgang mit je 1mA belastbar, 4 Kanäle als Eingang über potentialfreie Kontakte). Es fehlt also auch noch eine Umsetzung des 1mA-LED-Ausgangs in einen potentialfreien Kontakt.
Möglich wäre hier vielleicht je ein Optokoppler, wobei auch die empfindlichsten Typen schon 1,6mA ziehen, so dass man wahrscheinlich nicht um eine ordentliche Verstärkung herumkommt.
Ach ja, je drei Kanäle der Binärschnittstelle haben einen CommonGround, also entweder je zwei Eingänge und ein Ausgang mit gemeinsamem Potential, oder zwei Ausgänge und ein Eingang mit gemeinsamem Potential und drei weitere Eingänge mit gemeinsamem Potential.
Die Auswertung, wie weit denn das Tor verfahren wurde, soll auf der EIB-Seite ablaufen, da kann ich einen Steuerrechner wild programmieren

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.