Hochspannungsschutz

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hochspannungsschutz

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Freitag 16. September 2005, 14:59

Hallo mal wieder!

Habe mir letztens einen spannungsverdoppler (Villard-Schaltung) gebaut. Funktioniert auch alles soweit, würde den jetzt nur gerne gegen spannungsspitzen schützen (benutze bei der schaltung wima kondensatoren mit (schwächstes bauteil) max 600V~ und 1250V= bzw 1000V die z-dioden (1N4007) ). Habe mir schon die finger wundgesucht, irgendwas von zener-barrieren oder entgegengesetzt geschalteten dioden zwischen + und - gelesen, aber nich viele infos dazu gefunden und weiss deshalb nich ob die mir was bringen. Hab bei der englischen wikipedia noch den crowbar-circuit gefunden, raff die funktionsweise aber nich und weiss auch nich wie der auf deutsch heisst, kann also keine detaillierten infos finden :(

Weiss jemand was?

Achso, der schutz sollte möglichst schnell reagieren...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14229
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon anders am Freitag 30. September 2005, 02:33

Vermutlich sind entsprechende VDR-Widerstände für dich das Richtige, aber mit so wenig Information kann man nicht mehr sagen.

Du sagts ja auch nichts über den Kondensatortyp und die Belastung. Die meisten Folienkondensatoren halten aber kurzeitig locker die doppelte, oft sogar die fünffache, Nennspannung aus.
anders
14586
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 2. Oktober 2005, 10:21

Ok, bitte um nachsicht :)

Ich benutze WIMA FKP1 mit 0,047uF und max 600V~ oder 1250V= für die villard-schaltung und einen WIMA MKP10 mit 1uF und 650V~ oder 1600V= als glättungskondensator (wahrscheinlich überdimensioniert, aber das macht da nichts). Das ganze wird bei nich mehr als 300V~ betrieben da die kondensatoren ja das doppelte aushalten müssen, stromstärke wird wegen den (oben fälschlicherweise von mir als z-dioden) bezeichneten dioden typ 1n4007 nicht über 1A gehen.

Ich kenn mich mit varistoren (sind doch vdr-widerstände?) garnich aus, wie muss ich die denn dimensionieren??

Schonmal danke im vorraus...

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
Threadstarter
14627
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste