einstellbarer Impulsgeber

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

einstellbarer Impulsgeber

Neuer Beitragvon Hardy1963 am Dienstag 4. Oktober 2005, 06:52

Hallo an alle ...
Für ein kleines Projekt suche ich eine möglichst einfache Schaltung die folgendes bewerkstelligen soll:

Input: einfacher Ein/Aus - Taster

Ausgabe: Impulse an E-Magnet (mit Elko 6000µ 10V getrieben )

durch einen Umschalter ( a- b- c) ist zu realisieren:

a - bei Betätigung d Tasters Impulssignal

b - bei Betätigung d Tasters werden 3 Impulse ausgeben
bei vorzeitigem Loslassen des Tasters wird die Aus-
gabe abgebrochen

c - bei Betätigung des Tasters wird ein Impuls ausgeben.

Das Impulssignal muß einstellbar sein ( zw. 1 - 20 Hz )

Die Betriebsspannung soll ca. 9V DC betragen.

Danke schon im voraus.
Hardy
Hardy1963
Threadstarter
14696
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 06:20
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Oktober 2005, 11:26

Hallo Hardy,

willkommen bei uns im Forum.

Wenn ich das richtig interpretiere, bist du mit der bisherigen Steuerung deiner Tätowiernadel unzufrieden oder willst so etwas selber bauen ?

Naja kann auch mal daneben liegen. Das ganze solltest du digital betreiben. Mit einem kleinen µ-Kontroller und entsprechenden Ausgangsbeschaltungen wäre die eine Variante.

Alternativ dazu mit digitalen Bausteinen; einem 555er für die variable Frequenz. Mit monostabilem Multivibrator für die Impulsdauer ( könnte auch variabel sein über Poti) und einem Zählerbaustein für wählbare Impulsgruppen 1 bis 9.

Hast du damit Erfahrung ?

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14701
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: einstellbarer Impulsgeber

Neuer Beitragvon Hardy1963 am Dienstag 4. Oktober 2005, 12:47

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ... mit Tattoonadeln habe ich nichts am Hut; ist eine vollkommen andere Anwendung.

Habe mich nun mal mit dem 555 auseinandergesetzt. Ich denke, für die Taktformung ist das Ding schon ideal.
Mit Zählerbausteinen kenne ich mich noch nicht so richtig aus. Werde mal im Net etwas surfen, was für ein Teil da in Frage kommen würde ... letztendlich will ich nur bis drei runterzählen lassen und dann reseten.

Schön wäre es natürlich, wenn ich diesbezüglich ein Empfehlung bekommen könnte.

greez
Hardy
Hardy1963
Threadstarter
14706
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 06:20
Wohnort: Schwerin

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. Oktober 2005, 15:05

Hi,

du musst keinen Zähler nehmen. Das geht auch mit einem Schieberegister. Gibst den Takt drauf und high auf den Eingang; wenn das hi bei Ausgang drei angekommen ist nimmst du das Signal um alles zurückzusetzen. Kannst dann auch umstecken oder schalten auf 4 oder 5. In TTL wäre das z.Bsp. ein SN 7496 ( 5bit universell)

Bei einem Zähler, zum Beispiel SN 7490, kannst du natürlich mit einem Und-Gatter die "drei" dekodieren und genau so verfahren.

Den Takt gibst du gleichzeitig auf ein Monoflop SN74121 und bestimmst per Poti die gewünschte Impulsbreite.
Für das Verknüpfen mit dem Wahlschalter und der Taste brauchst du noch ein paar Gatterbausteine. Würde da mehrere Nand (SN 7400 ) nehmen und die nach Bedarf als Inverter und mit vorgeschalteten Invertern als Oder-Baustein nehmen. Dann kommst du mit einer Sorte aus.
Kann jetzt sein, dass man mir den Vorwurf macht antiquierte Technik vorzuschlagen; aber tröste dich, der 555 er ist genau so alt, smile und von TTL habe ich die gängigen Pinouts (Anschlussbelegungen) im Kopf. Lässt sich sinngemäss auch mit CMOS machen.
Du brauchst dann narürlich noch einen 7805 Spannungsregler um aus deinen 10 oder 12 Volt 5 Volt für die Logikbausteine zu machen.

Denke das mal durch.

Grüsse aus der Vergangenheit, smile.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
14710
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste