Abgeschirmte Leitungen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Abgeschirmte Leitungen

Neuer Beitragvon Mechatronic am Freitag 16. Dezember 2005, 16:56

Ich habe folgende Frage, da ich Neuling bin und auch mein Internet noch nicht so lange habe:

Ich möchte etwas über abgeschirmte Leitung wissen.

Wie muss ich mir den AUfbau vorstellen und warum benutzt man abgeschirmte Leitungen. Ich habe mal was wegen Störungen gehört, finde aber nicht wirklich etwas darüber, was mir direkt hilft. Kann mir hier jemand was darüber erklären?
Mechatronic
Threadstarter
16771
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2005, 16:25

Abschirmung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 16. Dezember 2005, 17:25

Hallo,

der Aufbau ist einfach: innen ist ein Draht, darüber eine dicke Kunststoffschicht und dann aussen nochmal Metall, Geflecht aus Kupferdraht, gewickelte Alufolie oder so.
Die Abschirmung aussen wird geerdet, das Signal wird über den inneren Leiter übertragen.
BernhardS
16776
Moderator
 
Beiträge: 4673
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 16. Dezember 2005, 18:55

für S/STP Kabel trifft das nur halb zu :)

Bild

und hier noch bissl was zum Thema geschirmte Netzwerkkabel

Ungeschirmt oder geschirmt?

Bei Verwendung ungeschirmter Kabel oder Steckverbinder besteht wegen der eingesetzten Trenntransformatoren im Signalweg zwischen den Netzgeräten keine Masseverbindung. Bei differenzieller bzw. symmetrischer Signalübertragung ist eine Masseverbindung unerwünscht. Sonst würde der größte Vorteil der differenziellen Signalübertragung aufgehoben: Die hohe Resistenz gegenüber durch Magnetfelder induzierte Störspannungen. Diese wirken zwar auf das verdrillte Leitungspaar, heben sich jedoch auf. Daher beinhalten z. B. Netzwerkkarten im Signalweg immer einen Trenntransformator mit hohem Isolationsvermögen.

In der Realität bilden sich leicht Potenzialinseln, die eine massebezogene, asymmetrische Signalübertragung beinträchtigen. Dadurch können über die Masseleitung ggf. hohe Ausgleichsströme zwischen den Potenzialinseln fließen und sich zudem (ungünstige) "Erdschleifen" bilden.

Bei der weit verbreiteten Schutzklasse II ist lokal am Gerät die Gehäusemasse mit dem Schutzleiter verbunden und somit abhängig vom Erdungspotenzial. Dieses kann zum Beispiel von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich sein, insofern darf ein geschirmtes Kabel nur an einer Seite geerdet sein. Sinnvoll ist daher eine zentrale Erdungsstelle, bei sternförmiger Leitungsführung am gemeinsamen Sternpunkt.

Weiterhin vergrößern geschirmte Leitungen die Leitungskapazität, damit verkleinert sich der frequenzabhängige Scheinwiderstand (Impedanz), was die Übertragungsfrequenz und/oder die Leitungslänge bzw. Signalamplitude begrenzt und die erforderliche Leistung (wegen des Umladens der realen Leitungskapazitäten) erhöht.

Für die Schirmung spricht die wirkungsvolle Dämpfung der emittierten Störabstrahlung. Sie begünstigt die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Somit werden Wechselwirkungen besser vermieden und die Anlage entspricht eher den gesetzlichen Anforderungen.


Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

und zum Abschluss noch etwas zum Thema EMV da das ja wohl dazu gehört . oder? :]

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromag ... 4glichkeit
Voegelchen
16779
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


cron