HIFI Vollerstärker Sony, temporärer Ausfall rechter Kanal

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

HIFI Vollerstärker Sony, temporärer Ausfall rechter Kanal

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 7. März 2007, 20:16

Moin zusammen,

hab hier einen noch sehr guten schon etwas in die Jahre gekommenen Vollverstärker von Sony.
Dieser hat oft das Problem das nach dem Einschalten der rechte Kanal nicht arbeitet. Erst wenn ich die Lautstärke ganz kurz hochreisse schaltet der Kanal durch und funktioniert dann auch in leisen Bereichen einwandfrei.
Da dies der einzige Fehler ist und die Kiste ansonsten sehr gut läuft würde ich diese ungern entsorgen.

Also was könnte hier der Fehler sein und wie müßte ich an das Problem rangehen?

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
25257
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. März 2007, 20:25

Hallo Dominik,

das klingt zu 95% nach einem Kontaktfehler in deinem Tandempoti für die Lautstärkeregelung.

Vielleicht mal mit einem guten Kontaktspray etwas einsprühem und ein paar mal hin un her bewegen.

Zwischenfrage an alle:

Was nimmt man heutzutage als Kontaktspray ?

Das Poti auszuwechseln scheitert bei älteren Geräten oft am richtigen Ersatzteil.

Wie alt ist der Verstärker ? Sitzt das Poti extra oder auf einer Platine ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25258
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Geocacher am Mittwoch 7. März 2007, 20:51

Moin,

den Kontaktfehler möchte ich erstmal ausschließen, da keinerlei Kratz- oder Störgeräusche während des Betriebes auftreten. Sondern als wenn erst ein Transistor etc. durchschaltet wenn ich durch die Lautstärkeerhöhung diesen mit einer erhöhten Spannung zum durchschalten bringe.

Was die Frage nach dem "welche Produkte nimmt man denn"? Ich kann nachwievor immer noch die guten seit Jahren bewährten Produkte von CRC / Kontakt-Chemie empfehlen.
Siehe hier:
http://www.crcind.com/csp/web/functdisp ... &brand=KOC

CU - Dominik
Geocacher
Threadstarter
25260
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste