RS-Flipflop flankengesteuert

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

RS-Flipflop flankengesteuert

Neuer Beitragvon jakob graf am Montag 5. März 2007, 14:03

Hallo,
ich suche ein Flipflop, das durch die ansteigende Flanke am SET-Eingang gesetzt, und durch die ansteigende Flanke am RESET-Eingang zurückgesetzt wird, unabhängig davon, ob am jeweils anderen Eingang High- oder Low-Signal liegt. Am besten das ganze noch für 9V geeignert. Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt ein entsprechender IC? Möglichst auch noch DIP.

Danke für die Mühe
jakob graf
Threadstarter
25196
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. März 2007, 13:49

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 16. April 2007, 17:43

Mit ein bisschen überlegen könnte man sich eine solche Schaltung basteln. Als IC?? k.A.

Vertehe ich richtig, dass du NUR Schalten möchtest wenn man am Set oder Reset auf High geht?? Also falls Set auf High "liegt" kann man trotzdem reseten???

Ich glaube nicht, dass da ein normales FlipFlop ausreicht.
Ich denke du kannt sowas mit einem Taktgeber realisieren.(JK-Master-Slave Kombination)
Was möchtest du denn Basteln?
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
26098
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 16. April 2007, 20:41

Was du suchst ist ein RS-FlipFlop mit positiv-flankengetriggerten Set- und Reset-Eingängen.
Ich hab sowas noch nie als IC gesehen, wobei man sagen muss, dass ich so einiges noch nicht gesehen habe(Bin noch in der Lehre...).

Wie man das realisieren könnte, habe ich im Anhang mal gezeigt. Die Schaltung ist allerdings fürs erst nur in meinem "Brain" getestet. :wink: -Wenn du also sicher sein willst ob's funktioniert bau die Schaltung mal auf einem Steckbrett od. Veroboard auf.

Wegen den 9V: Eine 9V-Logik gibt es kaum, aber aus 9V sollten sich eigentlich leicht 5V machen lassen. Evtl. lässt sich auch mit HCT anstelle von HC etwas biegen.
Falls du vorhattest die Logik(NOT-Gatter, UND-Gatter, OR-Gatter) selber ohne ICs mit Transistoren, FETs, Dioden usw. zu realisieren, um die 9V zu erreichen, --> Schlag's dir aus dem Kopf!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26104
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Flipflop hat sich erledigt

Neuer Beitragvon jakob graf am Dienstag 17. April 2007, 06:03

Danke Euch allen! Die Sache hat sich erledigt. Ich habe ein Flipflop aus 2 NOR- (oder war es NAND-?) Gattern gebaut und vor die Eingänge jeweils ein R-C-Glied gesetzt, damit habe ich nur kurze Impulse an den Eingängen des Flipflop obwohl das High-Signal eigentlich noch ansteht. Und es funktioniert.
jakob graf
Threadstarter
26106
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. März 2007, 13:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 17. April 2007, 07:05

Gut!
(Wenn die Eingänge high-aktiv sind hast du zwei NOR-Gatter verschaltet. Sonst halt NANDs)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26107
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Haroeris am Dienstag 17. April 2007, 08:44

Master-Jimmy hat geschrieben:Gut!
(Wenn die Eingänge high-aktiv sind hast du zwei NOR-Gatter verschaltet. Sonst halt NANDs)


Das denke ich ist schon klar, aber er möchte immer umschalten egal ob gerade high oder low am jeweils anderen Eingang anliegt.
Die von dir gezeigten FF sind doch ganz normal mit verbotenem Zustand...

Was möchtest du mit dem Schaltvorgang überhaupt basteln jakob??

Da ihr alle so FlipFlop versessen seit hätte ich noch eine Frage:


http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5145
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
26108
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 17. April 2007, 10:05

Nein sind sie nicht. Schau dir das Schema mal genau an.

Wenn zum Beispiel an S eine positive Flanke anliegt, schaltet das FF. Kurz danach(hängt von der Gesch. der Inverter ab) sind die Eingänge des ANDs wieder ungleich.-Der Ausgang ist also bereits wieder Low, auch wenn am SET-Eingang der Schaltung immer noch High anliegt.

Probleme gibt's nur, wenn gleichzeitig sowohl am SET- als auch am RESET-Eingang eine positive Flanke kommt.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26110
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste