Einfache Funkübertragung für Modelleisenbahnanlage, nur wie?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Einfache Funkübertragung für Modelleisenbahnanlage, nur wie?

Neuer Beitragvon Eprom am Montag 16. April 2007, 17:14

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich Energieelektroniker bin, nur seltsamer weise habe ich in der Ausbildung nichts von Funkübertragung gelernt.

Nun habe ich folgendes vor.

Ich besitze eine große Modelleisenbahnanlage mit etlichen Schaltern, womit Glühbirnen, Weichen etc geschaltet werden.

Das Funksystem sollte folgende Eigenschaften haben:

-Reichweite 3 Meter

-Es muss lediglich einen Ein/Aus befehl geben können

-Die Übertragungssicherheit ist unwichtig

Das einzige was ich mir schwierig vorstellen könnte ist die Tatsache dass es schon so 50 bis 60 Schaltbefehle sein werden.

Meine bitte an Euch wäre nun, mir Tipps, Links, Stichwörter und auch Hersteller nennt, damit ich mich über diese Technik informieren kann bzw. direkt ein fertiges System kaufen kann.

Wäre echt nett von euch.

Viele Grüße

Tobias
Eprom
Threadstarter
26094
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Neuer Beitragvon Richi am Montag 16. April 2007, 17:23

DAS GAAAAAAAANZ easy zu realisieren

fahr in nächsten baumarkt und kauf dir einen funkgong. Kosten ca 5 €
dann schraubst du den sender auf darin befindet sich eine kleine senderplatine und ein decoderic. von dem decoderic schreibst du dir die Nummer auf bzw die bezeichnung (ich weis die jetz ned auswendig) von den decoder ics kaufst du dir dann bei einem beliebigen händler (der die im programm hat) deine gewünschte anzahl, selbiges machst beim encoderbaustein

jetz hast einen sender der dir beliebig viele geräte schalten kann allerdings nur immer einen.

Um ein Ein aus zu erhalten musst du die geräte noch mit einem FlipFlop versehen.

Viel spass beim basteln.

mfg

Richi
(energieelektroniker) :P
Richi
26095
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Eprom am Dienstag 17. April 2007, 16:56

Hallo Richi,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Nur was ich nicht verstehe ist, wenn ich mir jetzt beliebig viele von diesen decoder ics und encoder ics kaufe, zb. jetzt wie in meinem Fall 50 Stück für 50 Schaltaufgaben, dann muss ja auch in jedem dieser Chips ein anderer Code stehen, sonst würde ja mit einem Schalterdruck alles was einen Empfänger hat an bzw. ausgehen!

Wäre wirklich toll wenn das ganze sich so "einfach" realisieren lassen würde

Viele Grüße

Tobias
Eprom
Threadstarter
26114
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 17. April 2007, 18:01

Du hast doch sicher vor mit dem Funk die fahrenden Züge zu steuern, oder?

Gibt das nicht Probleme, weil die Motoren die ja in so einem Modell sind das Signal stören? Ich wär mir nicht ganz so sicher, ob das mit der Störsicherheit so unwichtig ist, hab aber noch nie sowas in der Art realisiert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26117
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Eprom am Mittwoch 18. April 2007, 14:31

@Master-Jimmy

Nein, die Züge werden weiterhin über Stromleitungen gesteuert. Die Ein/Ausschaltung von Glühlampen und beispielsweise Lauflichtplatinen (von der sehr großen Kirmesanlage die ich habe).

Aber das Stören, was Du angesprochen hast könnte ich mir schon vorstellen, aber ich habe keine Ahnung ob die Zahlreichen Motoren bzw Züge das Funksystem stören würden

Gruß

Tobias
Eprom
Threadstarter
26133
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 26. September 2004, 11:48

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 18. April 2007, 21:20

Motoren entstört man mit Kondensatoren ist aber nicht der fall bei 433mhz

Diese ICs haben 8 kleine Beinchen die auf high oder low gelegt werden können also 2^8 möglichkeiten das signal zu codieren.

Aber kauf dir mal so nen Gong und schraub den auf dann wirst das schnell sehen

Dazu suchst du dir noch das Datenblatt und hast für nen Dumpingpreis ne super Anlage
Richi
26141
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste