Motorsteuerung E-Kart

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Motorsteuerung E-Kart

Neuer Beitragvon Urmeli2 am Montag 16. April 2007, 11:39

Hallo erst mal an alle,

ich bin auf der verzweifelten Suche nach eine Geschwindigkeitsregelung für das E-Kart meines Sohnes, welches mit einem alten 24 V Gabelstapler-Motor betrieben wird. Dieser Motor hat 2000 Watt und als Stromquelle dienen zwei 12 V Blei-Vlies-Batterien von 80 und 110 Ah. Diese Kart stammt aus den 80er Jahren und mein Sohn und ich haben es in einjähriger Aufbauzeit wieder fahrbereit gemacht. Nur bisher wurde die Geschwindigkeit über einen Widerstand geregelt der aus 6 Kohleplatten bestand die per Peadaldruck zusammengedrückt wurden. Am Anschlag wurde dann dieser Widerstand durch einen Anschlagschalter überbrückt, so dass der gesamte Strom nun nicht mehr durch diesen Kohlescheibenwiderstand fließt sondern durch das Relais. Nun funktioniert dieser Widerstand nicht mehr und wir sind auf der Suche nach einer Motorregelung für diese Kart. Entschuldigt bitte, wenn ich elektrotechnische Fachbegriffe durcheinanderwerfe, aber ich bin bloß technisch interessierter Laie, der seinen sehr enttäuschten Sohn eine Freude machen will.
Ich weiß wohl, dass es eine sogenannte PWM Schaltung gibt, die ich mit vielen entsprechenden Leistungstransistoren bestücken müßte. Kann mir jemand schon mit diesen Angaben helfen? Kann mir jemand eine PWM Schaltung skizzieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus dem sonnigen Ruhrgebiet
Jörg
Urmeli2
Threadstarter
26079
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:22

Neuer Beitragvon anders am Montag 16. April 2007, 11:57

ich bin bloß technisch interessierter Laie, der seinen sehr enttäuschten Sohn eine Freude machen will.
Dann solltest du vom Bau einer PWM-Steuerung in dieser Leistungsklasse Abstand nehmen.
Das ist richtige Ingenieursarbeit und wird nicht aus dem Ärmel geschüttelt.
Bedenke die Brandgefahr und daß es schnell lebensgefährlich wird, wenn der Regler auf Stellung Vollgas steckenbleibt. Transistoren bevorzugen gerade diese Art des Ablebens !
anders
26081
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Montag 16. April 2007, 17:53

hi,

wenn du oderso nicht so viel elektrotechnisches wissen hast, würd ich was fertiges kaufen.

bei ebay ist bestimmt mal was billiges dabei, z.B.:

http://cgi.ebay.de/50-A-Regler-12-40V-D ... dZViewItem

zur ansteuerung könntest du auch ein gaspedal aus neueren autos nehmen. die funktionieren wie potis

mfg
drunkenmunky
26099
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Urmeli2 am Dienstag 17. April 2007, 10:48

Hallo, erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich habe übrigens noch was gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Ist aber leider nicht ganz billig. Von den Leistungswerten hört es sich aber sehr gut an. Was meint ihr dazu?

Grüsse
Jörg
Urmeli2
Threadstarter
26111
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:22

Neuer Beitragvon Urmeli2 am Montag 23. April 2007, 14:05

Hallo,

aufgrund der Kosten habe ich mich von einer PWM Steuerung verabschiedet und beabsichtige nun eine Widerstandssteuerung zu verwenden. In einem anderen Forum, wovon ich leider nicht mehr die Adresse habe, habe ich die Schaltung hierfür gesehen und wohl auch noch im Kopf. Was mir Probleme bereitet ist die Dimensionierung der Widerstände. Ich habe vor über einen Stufensschalter Relais zu schalten die zuerst nur 12 V schalten (eine Batterie über zwei Widerstands-Batterien (ich dachte so jeweils an 5-6 Hochlast-Widerstände 40 W). Zuerst wird als die 12 über 2 x 5 Widerstände geschaltet, als nächste Fahrstufe nur noch über 1 x 5 Widerstände und als 3 Fahrstufe 12 V direkt durchgeleitet. Die 4. Fahrstufe soll dann wieder von vorne über die Widerstände bei 24 V laufen usw. Ist das praktikabel? Somit hätte ich 6 Fahrstufen. Bur welche Ohmzahl brauche ich bei den Widerständen? Ich habe was gelesen von 4 Volt Abfall pro Widerstand (Batterie von 5-6 Widerständen) Helft ihr einen Elektroniklaien? Die Widerstände wollte ich auf einen großen Kühlkörper montieren.

Grüsse
Jörg
Urmeli2
Threadstarter
26224
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:22

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Montag 23. April 2007, 15:45

Ich find's einfach etwas gefärlich :!:
Da sitzt schlussendlich ja immer jemand drin.-Der bekommt den möglichen Fehler in der Steuerung evtl. ziemlich hart zuspüren.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
26226
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 28. April 2007, 07:21

des teil, das ich dir vorgeschlagen habe, ist für 56 euro weggegangen. warum hast du des nicht ersteigert?
drunkenmunky
26329
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Urmeli2 am Mittwoch 2. Mai 2007, 11:30

Hallo,

das Teil hätte der Beanspruchung nicht standgehalten. Nach meinen Berechnungen müßte der Regeler Ströme bis ca. 90 A verkraften und das Teil hätte nur Spitzenströme bis 60 A kurzfristig vertragen. der Verkäufer riet mir vom Kauf ab. Der Preis wäre schon ok gewesen.

Grüsse
Jörg
Urmeli2
Threadstarter
26398
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. April 2007, 11:22


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste