Digitale Personenwaage 'anzapfen'

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Digitale Personenwaage 'anzapfen'

Neuer Beitragvon tangoo am Dienstag 29. Mai 2007, 15:41

Hallo Elektronikfreunde,

ich habe mal wieder eine Idee, mit der ich mir die Nächte um die Ohren schlagen kann. Zudem muss ich nach den Ferien ein Referat über Embedded Webcontroller halten und da wäre dies eine gute Ergänzung zu meiner jetzigen Peripherie.

Habt ihr eine Idee, wie ich das angezeigte Gewicht auslesen könnte?
An meinem IPC@CHIP hätte ich die Möglichkeit, AD-Wandler (0V/+5V) oder IO-Ports (0V/+5V) über I²C anzuschließen.

Die Waage hat 4 Messsensoren. Ich würde gerne rausbekommen, mit welcher Spannung diese Arbeiten, wo muss ich den Spannungsmesser anlegen? (Die aufeinander geführten Leitungen grün und rot, haben mich irritiert)

Habt ihr Lösungsansätze? (Außer, die LCD-Matrix über Lichtsensoren auslesen)
Findet sich jemand auf der Platine zurecht?

Einige Fotos:
http://www.tangoo-products.com/MySharedFolder/waage.pdf (2,28 MB)

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!


Schöne Grüße vom Bodensee,
TanGoo
tangoo
Threadstarter
26865
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 15:38

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 29. Mai 2007, 15:51

HI

warum willst du die LCD matrix denn nicht direkt auslesen? einfach n paar kabelchen dran gelötet und über einen multiplexer auslesen
zur not noch nen controller ranfrimmeln und das gewicht über I2C rüberschaufeln
Richi
26866
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon tangoo am Dienstag 29. Mai 2007, 16:11

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab mal gehört, dass die LCD-Display getaktet sind und man da mit einem Oszi schaffen muss um da irgendwas machen zu können.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du, einfach die 13 LCD Kontakte gleichzeitig Abfragen, und über die Schaltzustände dann den Wert errechen?

:roll: Bin gerade etwas überfordert. Weiß gerade auch nicht, wie ich den Wert dann errechenen soll, so ohne System.
tangoo
Threadstarter
26867
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Mai 2007, 15:38

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 29. Mai 2007, 16:36

jo normalerweise wird bei den normalen ziffern lcds jeder balken extra angesteuert (ca 0,7V schätzwert) mach mal ein foto von der vorderseite dann kann man sich ja was zusammenreimen, wie hoch ist das maximalgewicht angegeben ?

mfg

Richi
Richi
26868
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste