Operationsverstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Operationsverstärker

Neuer Beitragvon Fantasy am Dienstag 18. März 2003, 22:08

Hallo

Braucht man um einen Operationsverstärker zu betreiben umbedingt ein +/- Spannung oder gibt es die möglichkeit nur mit
+ und Masse ihn zu beschalten ? Ich will das Siegnal einer Fotodiode verstärken und an einen D/A Wandler weiterleiten, ich brauche keine - Spannung und das eingans Signal ist auch niemal negativ.
Ich habe zur Zeit nur TL 081 zum Testen, gibt es da verschiedene Typen?

Gruß Fantasy
Fantasy
Threadstarter
2642
 

Neuer Beitragvon 0815 am Dienstag 18. März 2003, 22:12

Wie jetzt ?

Ist Minus ned Masse :?:
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2644
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Rail To Rail Opamps

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 19. März 2003, 01:12

Hi Fantasy
es ist tatsächlich nicht unbedingt nötig, OpAmps mit symmetrischen Versorgungen zu betreiben. Möglicherweise gefährdest Du damit sogar Deinen ADC, wenn Du ihm im Fehlerfall ein negatives Signal anbietest.
Praktisch alle Hersteller haben Rail-To-Rail Verstärker im Angebot. Bei diesen darf Eingangsspannug bis an die Versorgungsschienen (Power-Rails) kommen, einige können mit ihren CMOS Ausgangsstufen auch bis an beide Versorgungen treiben.
Der TL081 ist dafür nicht geeignet, außerdem reicht die Versorgungsspannung für den nicht, wenn Du nur Masse und +5V zur Verfügung hast (Worüber Du nichts schreibst).

Um mehr sagen zu können, müßte man mindestens Versorgungsspannung, Größe des Ausgangssignals, Größe und Geschwindigkeit des Eingangssignals, Kapazität der Photodiode wissen, oder Du schaust Dich selbst einmal bei Herstellern wie Texas Instruments, Analog Devices, Philips, National Semiconductors, Motorola ...... um.

mfg
perl

P.S.:
Wenn Deine Anforderungen bezüglich Genauigkeit und Frequenzgang nicht allzu hoch sind, tut es vielleicht schon ein billigst OpAmp mit pnp-Eingängen wie der uralte LM358 oder MC4558.
anders
2647
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Fantasy am Donnerstag 20. März 2003, 22:50

Hallo

Danke für die Infos. Der LM358 müßte eigentlich ausreichen. An der Fotodiode mit (10 pF) treten keine Frequenzen auf, lediglich kleinste Posizions änderung eines Laserstrahls, die ich dan durch den D/A wandler(Messbereich 0-5V) weiter in meinen Computer leiten will. Die ganze Schaltung sollte mit 5V aus kommen. Ich schätze das dafür der LM358 ausreicht.


Gruß Fantasy
Fantasy
2694
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 22:33


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste