Strahlung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Strahlung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 21. September 2007, 18:51

Ich interessiere mich zur Zeit ein Bisschen für das ganze "Zeugs" mit Strahlung, Elektrosmog und Co.
Allerdings gibt es da einige Begriffe die überall etwas anders verwendet werden.
Mich würde es z. B. interessieren was Strahlung eigentlich genau heisst.

Frage: Was ist hier alles falsch?: (Ich nehme mal an, dass ich verschiedentlich falsch liege...)
Code: Alles auswählen
Gleichströme und Wechselströme von niedriger Frequenz können keine Strahlung erzeugen. Das Feld das sich um einen solchen Leiter bildet, bleibt ja "stationär" und löst sich nicht irgendwie ab oder so.

(Wie ist das eigentlich beim Abschalten, löst es sich dann in Luft auf...?)

Erst wenn der Leiter von einem hochfrequenten Strom durch flossen wird, beginnt das Feld gewissermassen in die Umgebung zu entweichen, was man dann Strahlen nennt.

Fazit: Das Abgeben/Erzeugen von elektromagnetischen Wellen nennt man Strahlen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
28816
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Strahlung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 21. September 2007, 19:12

Hallo,

Strahlung ist die Aussendung von Energie.

Das Wort Strahlung ist praktisch ausschließlich negativ besetzt. Es kann daher verwendet werden um Meinungen zu manipulieren.

Mit schädlicher Strahlung wird seriöserweise nur UV-Strahlung und Röntgen-/Gammastrahlung mit einer Energie von mehr als 10 keV bezeichnet.

Leider kann man nicht verhindern, daß die Abstrahlung von elektromagetischen Wellen an Funkeinrichtungen sowie niederfrequente Wechselfelder als Strahlung bezeichnet werden. Da nur ein paar Prozent der Bevölkerung naturwissenschaftliche Kenntnisse haben ist es auch völlig sinnlos dagegen anzugehen.

Bernhard
BernhardS
28817
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Strahlung

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 21. September 2007, 19:32

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

Strahlung ist die Aussendung von Energie.

Das Wort Strahlung ist praktisch ausschließlich negativ besetzt. Es kann daher verwendet werden um Meinungen zu manipulieren.

Mit schädlicher Strahlung wird seriöserweise nur UV-Strahlung und Röntgen-/Gammastrahlung mit einer Energie von mehr als 10 keV bezeichnet.

Leider kann man nicht verhindern, daß die Abstrahlung von elektromagetischen Wellen an Funkeinrichtungen sowie niederfrequente Wechselfelder als Strahlung bezeichnet werden. Da nur ein paar Prozent der Bevölkerung naturwissenschaftliche Kenntnisse haben ist es auch völlig sinnlos dagegen anzugehen.

Bernhard


Hier liegt eben schon eines der vielen ungelösten Problemen vor welchen ich zur Zeit stehe:

Die Energie einer elektromagnetischen Welle nimmt proportional zu ihrer Frequenz zu. (E=h*f)

Wenn Strahlung als "Aussendung von Energie" definiert ist, heisst das, dass jeder Wechselstrom mit beliebiger Frequenz grösser als 0Hz Strahlung erzeugt.-Je grösser die Frequenz desto grösser die Strahlung.
Das was Funkantennen und Co. aussenden, müsste man also doch als Strahlung bezeichnen?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
Threadstarter
28818
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Funk

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. September 2007, 15:00

Hallo,

ich bin leider schon aus dem Alter für scholastische Wortspiele heraus.

Shakespear: Gib den Dingen einen Namen und Du gibst ihnen Macht.
Nenn es Strahlung und mach ein Problem daraus.
Dir wird es egal sein ob jemand anderes wegen des Wortes unnötig Angst vor einer Antenne hat. Du hast ja recht, weil Du das Wort richtig definiert hast.

Bernhard
BernhardS
28836
Moderator
 
Beiträge: 4653
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste