Invertierender Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Invertierender Verstärker

Neuer Beitragvon frankyb am Freitag 22. August 2008, 16:01

Hallo Leute,
Ich muss eine Referat zum Invertierender Verstärker ( Operationsverstärker ) machen.
Ich habe auch schon auf diversen anderen Seiten wie elko etc geschaut jedoch ist das alles etwas zu "hoch" für mich bzw. ich finde es ist unverständlich erklärt.

Ich weiß bisher eigentlich nur das das Vorzeichen der Eingangsspannung umgekehrt wird und das die Ausgangsspannung um den Faktor 2 verstärkt wird.

Aber wie dies genau funktioniert habe ich bisher noch nicht so recht verstanden.

Daher meine Frage ob mir jemand es etwas "einfacher" erklären kann oder ob jemand eine gute Quelle zum nachlesen anbieten kann.


Vielen Dank im vorraus

FrankyB
frankyb
Threadstarter
33739
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. August 2008, 15:54

Re: Invertierender Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Freitag 22. August 2008, 23:54

ch weiß bisher eigentlich nur das das Vorzeichen der Eingangsspannung umgekehrt wird und das die Ausgangsspannung um den Faktor 2 verstärkt wird.
Also hast du selbst das nicht verstanden.
Richtig ist, dass das Vorzeichen der Eingangsspannung umgekehrt wird, aber die Verstärkung kann jeden Wert zwischen ca. -0,00000001 und 10000000 annehmen. Praktisch beschränkt man sich aber meist auf Werte von vielleicht -0,001 und 5000.

Wichtig ist, das die Verstärkung, solange sie sich in vernünftigem Rahmen hält, nur vom Verhältnis der beiden Widerstände abhängt.
Das folgt daraus, dass der + Eingang auf 0V gelegt wird, und weil die Verstärkung des Opamp immens hoch ist, der - Eingang praktisch den gleichen Wert hat.
Die kleinste durch einen Eingangsstrom hervorgerufene Veränderung wird soweit verstärkt dass die Ausgangspannung sich soweit verändert, dass am - Eingang wieder 0V anliegen.
Ab da brauchst um noch ein bischen das Ohmsche Gesetz auf die beiden Widerstände anzuwenden, da beide ja mit diesem "virtuellen Nullpunkt" (heisst wirklich so!) verbunden sind:
(Uein-0)/R1 = Iein und Uaus(-0)/R2 = Iaus.

Da der Opamp selbst idealerweise keinen Eingangsstrom braucht, kommt es am Eingang nur zu einer stabilen Spannung (nämlich 0), wenn beide Ströme gleich gross aber entgegengesetzt sind, also Iaus = - Iein.
Anstelle von Iaus und Iein kann man die beiden obigen Ausdrücke einsetzen und erhält:
Uein/R1 = - Uaus/R2
oder umgestellt: Uaus/Uein = - R2/R1.
Das Verhältnis Uaus/Uein ist aber nichts anderes als die Verstärkung V.
Somit V = - R2/R1 .

Alle klar ?
anders
33742
Moderator
 
Beiträge: 4710
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Invertierender Verstärker

Neuer Beitragvon frankyb am Samstag 23. August 2008, 08:46

dank dir. Jetzt bin ich schon um einiges weiter.

Super Forum :o
frankyb
Threadstarter
33744
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. August 2008, 15:54


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste