Zählerschaltung spinnt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zählerschaltung spinnt

Neuer Beitragvon MarkusM am Dienstag 11. Mai 2010, 15:34

Hallo,

ich baue gerade an einer Schaltung die einen Zähler hat (74192) immer wenn ich eine Taste drücke dann soll der eins hoch zählen. Das Problem ist, dass immer wenn ich eine Taste Drücke der dann ganz verrückte Zustände hat also nicht 123456789 sondern 1 5 6 7 9 usw...

Was könnte das denn sein? Danke für Eure Hilfe
MarkusM
Threadstarter
38285
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 15:32
Postleitzahl: 88447
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählerschaltung spinnt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. Mai 2010, 16:01

Hallo Markus,

das ist ein klassisches Problem. Deine Taste prellt; das heißt du erzeugst mit einem Tastendruck mal einige und das andere mal sehr viele Impulse die gezählt werden. das vermeidet man entweder mit einem setze-rücksetze Flipflop und einem davor verwendeten Umschaltkontakt oder du kannst deinen Kontakt über einen Schmitttrigger mit vorgeschaltetem RC-Glied "langsam machen". Dein Zähler spinnt also nicht, sondern zählt das was erzeugt wird. Früher hat man auch quecksilberbenetzte Relaiskontakte verwendet um zu entprellen.

Hoffen wir, dass der Server stabil bleibt und wir die letzten paar Beiträge die uns verbleiben durch bekommen.

Die Backups sind leider sehr unpräzise; so dass ganze Beiträge verloren gehen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38286
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählerschaltung spinnt

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 11. Mai 2010, 16:31

Hallo Markus,

Erfinderlein hat Recht, das kommt bestimmt vom Tastenprellen.

Du könntest auch ein Monoflop mit einem 74121 einsetzen. Der "Blockiert" dann die prellenden Signale solange wie Du sie konfiguriert hast.

Ich lege Dir hier mal das Datenblatt in die Anlage...
Benutzeravatar
Thomas
38290
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählerschaltung spinnt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. Mai 2010, 17:21

Hallo Thomas,

wenn du derzeit mal wieder hyperaktiv im Forum bist, dann zeichne ihm lieber ein Gatterflipflop für einen Umschaltkontakt auf. Die Verwendung eines 121.er zum Entprellen ist Murks und ausserdem sind die inzwischen bereits schwer zu beschaffen. Dass du mir recht gibst ist nett von dir, kannst du dir aber sparen. Ist eigentlich forenunüblich.
Die Frage, ob mir eine Laus über die Leber gelaufen ist, brauchst du gar nicht erst stellen. Ja es stinkt mir, dass das Forum in ebay versteigert wird. da mache ich kein Hehl daraus. Du hast ja schon einen mächtigen Dusel, dass Serverstörungen genau die Beiträge verschwinden lassen, die dir nicht passen.

Versuchen wir die wenigen Tage, die noch bleiben, wenigstens einigermassen sachlich über die Bühne zu bekommen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38291
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Zählerschaltung spinnt

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 11. Mai 2010, 18:01

Lothar ich kann Dir nur in jeder Beziehung zustimmen :top:

schauen wir mal was die Zukunft bringt


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
38292
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste