Triggerschaltung mit Zähler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Triggerschaltung mit Zähler

Neuer Beitragvon pixel am Mittwoch 22. September 2010, 14:08

Hallo,

ich versuche mich gerade an einer Triggerschaltung aber es scheitert an meinen zu geringen elektrotechnischen Kenntnissen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Also ich habe einen Sensor der mir ein sinusförmiges Signal mit ner Frequenz von ca. 10Hz und ner Amplitude von +-20V ausgibt. Dieses Signal wollte ich nun mit einer einstellbaren Referenzspannung vergleichen. Bei Übereinstimmung soll geschaltet werden. Ausserdem soll auch noch zwischen steigender und fallender Flanke unterschieden werden. Dabei soll aber nicht jedes Signal dann wirklich ausgegeben werden, sondern nur jedes fünfte oder zehnte Signal. Weiterhin muss das letztendliche Ausgangssignal ein TTL Signal mit 5V sein und nach dem Hochschalten nach kurzer Zeit wieder auf 0V zurückschalten.

Weis jemand wie so etwas als Schaltung realisiert bzw. ob man das irgendwie kaufen kann?

Beste Grüße
Andy
pixel
Threadstarter
40091
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 13:56
Postleitzahl: 22043
Land: Germany / Deutschland

Re: Triggerschaltung mit Zähler

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. September 2010, 16:29

und ner Amplitude von +-20V ausgibt.
Also 40Vss.
Das ist eine Menge und es bietet sich an mit einfachen Widerständenn diesen Wert auf ein für ICs verträgliches Maß zu reduzieren.
Insbesondere fällt mir hierzu die CMOS 4000er Serie ein.
Diese ICs sind recht anspruchslos in der Versorgung, sie funktionieren zwischen 3V und 15V, brauchen nur einen minimalen Betriebsstrom in der Größenordnung von einigen µA, und eignen sich daher hervorragend für Batteriebetrieb. Darüberhinaus sind sie recht preiswert.
Selbstverständlich gibt es in der Serie Schmitttrigger als Impulsformer, und sämtliche Arten von Flipflops sowie Logikgatter.
anders
40092
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste