Problem mit umgebautem Schweißinverter!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit umgebautem Schweißinverter!

Neuer Beitragvon ronny051073 am Sonntag 9. Dezember 2012, 19:40

Hallo,

brauch mal eure Hilfe.
Ich habe einen umgebauten Schweißinverter, zu einem Netzteil, welches an einer Regelung betrieben wird.
Die Regelung steuert je nach Wärmebedarf die die zugeführte Energie, an das angeschlossene Heizelement.
Die Heizelemente die zur Anwendung kommen haben bis zu 3,7kW. Alle Heizelemente werden mit 45A betrieben, die Spannung richtet sich nach der eingesetzten Leistung des Heizelementes(Ohmsche Last) max. 70V. Soweit funktioniert die ganze Sache ganz gut. Allerdings kann es vorkommen, dass das Heizelement durchbrennt, Einsatzbereich 200℃ bis 1000℃, wenn dann nicht in kurzer Zeit abgeschaltet wird, führt es zur Zerstörung des IGBT.
Ich habe mit snubber Kondensatoren schon Versuche gemacht, alles ohne Erfolg. Was kann ich machen um die Schaltung vor Zerstörung zu schützen. Bilder füge ich bei.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
49020
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit umgebautem Schweißinverter!

Neuer Beitragvon ronny051073 am Sonntag 9. Dezember 2012, 19:43

Schaltung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ronny051073
Threadstarter
49021
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 4. September 2011, 19:30
Postleitzahl: 46049
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 63 Gäste