Kapillarrohr im Kühlschrank verlegen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kapillarrohr im Kühlschrank verlegen

Neuer Beitragvon Naette am Samstag 22. Juli 2017, 11:09

Hallo liebe Leute,
schön, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe an meinem Uraltkühlschrank (AEG Santo Baujahr 1977) den Thermostat neu eingebaut. Mein Hauptproblem ist, dass ich das Kapillarrohr nicht an der vorgesehenen Stelle reinschieben kann. Das wurde irgendwann mal abgeknipst und das letzte Kap.rohr wurde im Kühschrank hinter dem Kühlaggregat verlegt.
Außerdem waren die Steckplätze am neuen Thermostat anders angeordnet wie am alten. Bei 5 Steckplätzen und 2 Steckern ein Lotteriespiel! (Zumindest ist mal weder die Sicherung rausgeflogen, noch hats nen Kurzschluß gegeben)
Außerdem war im Thermostatgehäuse Wasser. Das habe ich nun einfach versucht trocken zu kriegen vor dem Einbau.
Im Moment warte ich noch darauf, dass der Kühlschrank die erforderliche Temperatur erreicht und wieder ausschaltet.
Zur Info: Ich bin kein Elektriker, sondern eine technisch nicht vollständig unfähige Frau.
Vielleicht findet sich jemand, der mir ein bisschen weiter helfen kann.
Lieben Dank schon mal!
Grüße Naette
Naette
Threadstarter
60635
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Juli 2017, 11:05
Postleitzahl: 00072
Land: Germany / Deutschland

Re: Kapillarrohr im Kühlschrank verlegen

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. August 2017, 13:35

Also er läuft... zumindest der Motor läuft, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal ganz allgemein gefragt:
Aber er scheint nicht besonders stark zu kühlen? Nun, wenn er eh nicht richtig kalt wird, dann kann ein neuer Thermostat auch nichts daran ändern.
Ist noch genug Kältemittel drin? Ein Mangel an Kältemittel fällt dadurch auf, daß sich an dem Kühlteil im Innenraum ein vereister Fleck bildet, der Rest dieses Teils aber nicht besonders kalt ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
60684
Moderator
 
Beiträge: 3765
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast