Elektronik-Laie braucht Hilfe bei einem Vor-/Zurück-Taster

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik-Laie braucht Hilfe bei einem Vor-/Zurück-Taster

Neuer Beitragvon jberthol am Donnerstag 10. Oktober 2024, 06:58

Rückseite.jpg
Dia Projektor.jpg
Das ganze Teil.jpg
Rückseite.jpg
Dia Projektor.jpg


Hallo Zusammen,
meine letzte Leiterplatte habe ich vor ca. 50 Jahren mit Transistoren etc bestückt...

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Vor- / Zurück-Taster mit dem ich mir eine neue Kabel-Fernbedienung für meinen alten Dia-Projektor (für Dia-Magazine) basteln kann.

Ich hoffe, die Bilder sind zu erkennen.'
Diese "Mini"-Taste hat noch nie richtig funktioniert, deshalb verstaubte das Gerät auch Jahrzehntelang. Jetzt will ich aber meine Diasammlung ordnen und digitalisieren und brauche das Teil.

Das Problem bei der Taste war von Anfang an: gleich ob ich VOR oder ZURÜCK gedrückt habe, es war der reinste Zufall, ob das Magazin vor oder zurück ging.

Ich weiß nicht, wie dieser Taster überhaupt funktioniert, das er mit dem kleinen grünen Plasteteil und nur 2 Adern weiß, ob ich vor oder zurück will???

Solche Elektronikläden, wie in meiner Jugend in Leipzig scheint es heute (zumindest bei mir in Magdeburg) nicht mehr zu geben. Aber da wäre ja wohl noch Conrad. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, wie so ein Teil heißt und wonach ich suchen müsste.
Zum Löten finde ich dann bestimmt vor Ort einen Fernsehreparaturdienst oder ein Repair-Café (die haben bei mir ganz schön lange Wartezeiten)

Vielen herzlichen Dank
Jens-Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jberthol
Threadstarter
69108
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2024, 06:25
Wohnort: Magdeburg
Postleitzahl: 39120
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik-Laie braucht Hilfe bei einem Vor-/Zurück-Tast

Neuer Beitragvon Ralf001 am Donnerstag 10. Oktober 2024, 08:55

War es damals nicht so, dass ein kurzer Druck auf die Taste einen Diawechsel vorwärts auslöste? Für rückwärts musste man länger drauf drücken, mindestens so lange bis die Mechanik das aktuelle Dia in das Magazin geholt hat.
Das ist nur noch eine verschwommene Erinnerung, doch kannst du das leicht überprüfen.
Ralf001
69109
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. November 2022, 05:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste