7432 ODER GATTER

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

7432 ODER GATTER

Neuer Beitragvon sevi am Sonntag 15. Januar 2006, 07:56

Hallo, ich bin neu in diesem Forum eingestiegen, da ich Probleme mit meiner Studienarbeit habe. Ich habe ein Baustein SN7432N als ODER Schaltung verwendet. Leider funktionert dieser irgendwie verkehrt. Wenn ich die eine Taste drücke passiert noch nichts, erst wenn die zweite Taste ebenfalls gedrückt wird, leuchtet die LED. Das ist nach meiner Meinung eine UND Schaltung und nicht eine ODER Schaltung. Ich habe zurzeit nur die Anschlüsse (VCC=5V), (GND), (1A), (1B) und (1Y) verwendet. Die anderen Anschlüsse sind nicht angeschlossen. Habe den Baustein schone einmal gewechselt, doch leider auch da das gleiche Resultat. Wer hat ein Idee was ich falsch mache. [/img]
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sevi
Threadstarter
17266
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 07:33

Neuer Beitragvon Skilltronic am Sonntag 15. Januar 2006, 12:07

Hallo

Du hast die LED gegen die +5V geschaltet. So bekommst du eine invertierte Ausgabe, die Lampe leuchtet, wenn der Ausgang auf low bzw. 0 ist. Bei den Eingängen genauso. Bei TTL-ICs liegen die unbeschaltet auf 1. Wenn also einer oder beide Taster geöffnet sind, ist die ODER-Bedingung erfüllt und die LED geht aus weil der Ausgang auf high geht. Sind beide Eingänge auf Masse geschaltet geht der Ausgang auf 0 und die LED damit an. Also alles ok.

Gruss
Skilltronic
Benutzeravatar
Skilltronic
17267
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 11:50


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste