messgleichrichter?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

messgleichrichter?

Neuer Beitragvon hans-jürgen elh am Mittwoch 12. Juli 2006, 20:20

hallo miteinander
ich hätte folgende frage: ich brauche für LED panelmeter messgleichrichter um wechsel spannung und wechselstrom zu messen. die zu messende spg. wäre bis 250V und der strom bis zu 6A. die pm sind handelsübliche mit 200mV messber. kann mir jemand schaltungsvorschläge machen. bitte nicht zu fachbezogen / ingenieur oder professormässig, denn ich bin kein elektroniker. ich wäre für eure hilfe sehr dankbar und sage danke im voraus für eure bemühungen.
techn. frage
hans-jürgen elh
Threadstarter
21079
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 19:58
Wohnort: grafenwöhr

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 12. Juli 2006, 20:49

denn ich bin kein elektroniker

Bist du wenigstens Elektriker ?
Sonst solltest du diese Basteleien am Stromnetz in deinem eigenen Interesse unterlassen.
anders
21081
Moderator
 
Beiträge: 4716
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 13. Juli 2006, 15:57

Warum kaufst du dir kein Multimeter? oder 2 ? die Dinger ausm Baumarkt bekommst schon für 5 € nachgeschmissen da is alles drin was du brauchst und du sparst dir n haufen Entwicklungszeit...
Richi
21096
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. Juli 2006, 15:29

Hallo,

hallo leute
ich bin von beruf elektroinstallateur un weiss sehr genau was ich da mache. ich habe übrigens alle kleinen und grossen britzler bis heute unbeschadet überstanden. aber man weiss ja nie, vielleicht nach dem motto: tausendmal berührt...........
danke für die erste reaktion.
_________________


Habe dies von einem neu angelegten Thread hier her kopiert und den Tread gelöscht. LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21125
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. Juli 2006, 15:35

Hallo,

noch einer:


BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 20:04 Titel: messgleichrichter Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
hallo
es ist zwar wunderbar das wir alle so schön miteinander kommunizieren aber ich wollte eigentlich meine frage beantwotret wissen, eventuell von kompetetenter seite. ich brauche eigentlich keine sonstigen beratungen. ich will damit aber niemanden zu nahe treten, nicht das es jemand falsch versteht. ich meine eigentlich alles sehr ernst und ich weiss auch was ich tue.
danke für eure bisherigen bemühungen.
tschau


Hallo Hans Jürgen,

in so einem Forum wie diesem, musst du nicht die Taste new topic nehmen um zu antworten sondern post reply. Du hast jetzt drei threads zum selben Thema gestartet. Ich werde morgen die beiden löschen und du brauchst in dem anderen nur schauen ob jemand antwortet und auch weitere Fragen oder Kommentare dort plazieren. O.K. ?

LG aus GR


So wenn ich jetzt den letzten lösche, haben wir alles in einem Thread.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21126
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon roland* am Montag 17. Juli 2006, 16:10

Hallo hans-jürgen elh,

du kannst einen Gleichrichter davor machen. Du must aber beachten das bei einem Brückengleichrichter ohne Glättung deine U Anzeige um den Faktor 0,9 kleiner wird. Du must dann deinen Spannungsteiler so verändern das es wieder passt.

für den Strom kann ich dir leider im Augenblick nicht weiter helfen da bräuchte ich meine Formelsammlung die ich bei einem Kumpel vergessen haben.

wenn du mir genaue Werte von deinem LED panelmeter gibst dann kann ich dir auch noch konkrete Werte geben.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Pilk
roland*
21169
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 20:03
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste