Knifflige Aufgabe.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Knifflige Aufgabe.

Neuer Beitragvon Tom021981 am Montag 11. September 2006, 18:07

Wer kann mir helfen diese Netzwerkaufgabe zu knacken ??
Sie stammt aus meiner E.-Technik Grundlagen Klausur.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom021981
Threadstarter
21914
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. September 2006, 17:53

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 11. September 2006, 19:42

Moin,

Weiss nicht, was dabei jetzt rauskommt, aber vielleicht geht folgender Rechenweg:

1.) Rc ist nur zum Verwirren da, der kann duch 0Ohm ersetzt werden (also weg damit). Dann gibt der ganze Apparillo in der rechten Schaltbildhaelfte einen einzigen Knoten,an dem die Stroeme Ia,Ib,Ic,I1 und die Stroeme durch R2 und R3 zusammenlaufen.

2.) Nachdem in den Knoten oben links (R1,R2, I1,I2) ein definierter Strom von 110A (durch I1 und I2) reinfliesst und in den Knoten unten links(R1,R3 und
I3) definiert 25 A reinfliessen, muessen in dem Knoten rechts (Ia,Ib,Ic....) 135A wieder rausfliessen. Der Strom kann ja nicht so einfach verschwinden.

3.)Damit hast du dann eine Dreieckschaltung der Widerstaende R1-R3, an deren Enden definierte Stroeme fliessen. Die Dreieckschaltung kannst du in eine Sternschaltung aequivalenter Widerstaende umrechnen (da bin ich echt zu faul dazu :) ), dann die Spannungsabfaelle an den beiden linken, sich neu ergebenen Sternwiderstaenden ausrechnen, die Stroeme sind ja eh schon gegeben.

4.) Die beiden Spannungsabfaelle vorzeichenrichtig addieren, und schon haste die U1.

Koennt doch so funktionieren, oder?

Gruss
WK
derguteweka
21916
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Richi am Montag 11. September 2006, 20:13

deine zeichnung ist etwas verwirrend
hast du eine etwas bessere zeichnung oder ne kopie?
Richi
21919
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste