computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Mittwoch 13. April 2016, 09:23

Hallo ihr schlauen Köpfe,
ich habe zwei 12v-Computerlüfter, sie laufen mit 0,21A (zusammengerechnet).
Ich möchte die Drehzahl der Lüfter auf einen festen Wert drosseln. Geschaltet wird mit einem (Ein-Aus-Ein) schalter.
1. Ein: volle 12v, volle Drehzahl
2. Ein: Da sollen etwa 6V anliegen, damit die Lüfter langsamer drehen und nicht so laut sind.
Man empfahl mir im Elektrogeschäft einen Festspannungregler (l7806cv).
Kann ich die 12v Spannung einfach auf den linken Pin und die Verbraucher auf den rechten Pin klemmen?
Die Masse soll in die Mitte. Es handelt sich um eine 12v-Anlage im Wohnwagen. Ich würde also über den Stahlrahmen erden, der wiederum über die Stützen geerdet ist? Geht das?
Brauche ich noch irgendwelche weiteren Bauteile?
wird der Regler warm, heiß oder sehr heiß werden?

Ich danke euch für eure Antworten. Bislang habe ich immer nur alles so verlötet wie es mit Spannungen, Querschnitten und Leistung zueinander passt. Moduliert habe ich noch keine dieser Größen, aber ich würde das gern mal machen. ;)
massel
Threadstarter
58340
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. April 2016, 12:59

Du verheizt etwa 0,1A bei 6V Spannungsdifferenz im Regler, also gut 0,6 Watt. Nach Datenblatt wird das TO220 Gehäuse bei einem Watt um 5 Grad wärmer - geht also. Wenn sowieso ein Lüfter da ist, dann kann man den ja auch im Luftstrom platzieren bzw. man kann bei beengtem Einbau ja noch ein Stückchen Alublech draufnieten.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58342
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Mittwoch 13. April 2016, 15:38

Ok, das klingt schon mal sehr gut. Gibt es denn Schaltungen/Möglichkeiten, die nicht so viel verheizen?
Vielen dank
massel
Threadstarter
58346
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. April 2016, 16:19

Gibt es denn Schaltungen/Möglichkeiten, die nicht so viel verheizen?
Du könntest die beiden Lüfter hintereinanderschalten.
Dann brauchst du aber noch eine Schaltung aus komplementären Transistoren (oder den LM386), die den Mittelpunkt zwangsweise symmetriert, falls die Strom-Spannungscharakteristik der Lüfter nicht exakt gleich ist.

Wichtig:
Solche Spielerein am KFZ-Bordnetz unbedingt geeignet absichern (hier z.B. mit 1A träge), denn es könnten hohe Spannungspitzen auftreten, die die Halbleiter zerstören.
Dann soll es ja nicht zum Brand kommen.
anders
58348
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Mittwoch 13. April 2016, 16:56

Die Lüfter sind nicht baugleich verbrauchen aber beide etwa 0.1 a
Deine Idee finde ich gut, da die Lüfter wahrscheinlich viel in dieser "halblast" kaufen werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher: wie könnte ich die Lüfter da noch umschalten zwischen parallel und hintereinander?
Die Absicherung mit 1a ist selbstverständlich.
massel
Threadstarter
58349
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Mittwoch 13. April 2016, 17:20

Wenn ich das so baute wie gedacht, würde bei volllast 12 am Ausgang des reglers anliegen. Ich vermute das wird ein Problemdarstellen. Oder macht der Regler das mit?
massel
Threadstarter
58351
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 13. April 2016, 17:58

Umschaltung.GIF
Schalte einfach deine beide Lüfter Parallel. Davor kommt ein Widerstand in Reihe . 6V:0,2A= 30 Ohm.
6V*0,2A= 1,2 W Ein 27 Ohm Widerstand mit 5 W ist da ausreichend. Den Widerstand kannst du mit einem Schalter überbrücken und schon laufen deine Lüfter mit 12 V oder eben mit Widerstand auf 6V . Ob du nun einen Spannungsregler oder einen Widerstand zum reduzieren der Spannung nimmst ändert an der Verlustleistung nichts!
Ob du deine Beiden Lüfter in Reihe schalten kannst, so das jeder Lüfter eben nur 6 V bekommt musst du ausprobieren. Die Umschaltung von Reihenschaltung in Parallelschaltung ist mit geeignetem Schalter auch kein Hexenwerk. Vorteil kein Vorwiderstand erforderlich und damit auch keine Verlustleistung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58352
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Donnerstag 14. April 2016, 11:52

Schaltung von Reihe auf Parallel, das ist genial, ich glaube ich hätte in Physik besser aufpassen sollen... :mrgreen:

Ich brauche also einen 6-poligen wipp-schalter , den ich folgendermaßen anschließe:


I | 0 | II
_______________
+12v | M2+ | Brücke
M1+
____________________
M2- | M1- | Brücke
-12v |

(leider ließ sich das nicht besser darstellen, da ich keine Schriftart auswählen konnte.)
Wenn Fehler, bitte widersprechen!
Ist bei dieser Schaltung eine 1A- Flachsicherung ausreichend?
massel
Threadstarter
58363
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Donnerstag 14. April 2016, 17:24

Die Reihenschaltung funktioniert, Stromaufnahme ist nur 0,05A, also ein Viertel. Ich hätte mit der Hälfte gerechnet - woran liegt das?
massel
Threadstarter
58365
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 14. April 2016, 18:54

Messe bitte mal den jeweiligen Strom der beiden Lüfter einzeln. Dann merkst du selbst woran das liegt.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58367
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. April 2016, 19:30

schalter mit 2 Wechslern.GIF
ist die Zeichnung so schwer zu verstehen? Der 1 te Motor hängt am + Pol der zweite Anschluss dieses Motors am mittleren Anschluss des ersten Umschalters. Der zweite Motor hängt am Minuspol und am mittlerem Anschluss des zweiten Umschalters. Danach werden nur noch die verbleibenden Anschlüsse entsprechend Verschaltet. Also wagerecht eine Brücke von einem Umschalter zu dem anderen und die beiden anderen eben entsprechend mit Minus und der andere mit Plus. Halbe Spannung bedeutet auch halber Strom und daraus folgt nur ein Viertel der Leistung. Der Widerstand des Motors ändert sich ja nicht.
Dein Schalter ist normal so belegt . Bei ein, aus, ein sind in Stellung aus keine Kontakte miteinander verbunden. Bei 1 also jeweils der Mittlere mit einen der selben Reihe und bei Stellung 2 der Mittlere mit dem anderem Kontakt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58368
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Donnerstag 14. April 2016, 20:21

Ich dachte eigentlich nicht, dass ich etwas falsch verstanden hätte...
Die Wahl des Schalters: ein Wechsler hat also keine null Stellung. Allerdings ist die doch gerade praktisch, weil ich damit die Lüfter ausschalten kann.
Und hier beschreibe ich, wie ich dich verstanden habe. Für mich alles ganz logisch.
https://youtu.be/O0I7JrjDCXI
massel
Threadstarter
58369
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. April 2016, 08:36

So nun mal malen nach Farbe ! Dazu musst du nur wissen wie der Schalter intern aufgebaut ist. Und das habe ich durch die farbigen Brücken dargestellt.
Edit: ändere bitte Grün in Stellung 1
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 15. April 2016, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58371
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 15. April 2016, 08:49

Stromkreis : bedeutet es gibt einen Weg vom + Pol zum - Pol und über die Spannungsquelle schließt sich der Kreis.
In der Reihenschaltung muss der Strom durch beide Motoren nacheinander (deshalb Reihenschaltung) bei der Parallelschaltung fließt der Strom parallel durch beide Motoren. Es gibt also für jeden Motor einen eigenen Weg.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58372
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: computerlüfter per festspannungsregler drosseln?

Neuer Beitragvon massel am Freitag 15. April 2016, 08:51

Ja, das passt doch! Außer, dass bei meiner Zeichnung im Video "oben und unten" des Schalters vertauscht sind, was aber ja keine Rolle spielt, sind wir uns doch einig
Die "Knotenpunkte" der Leitungen befinden sich bei mir direkt am Schalter.
Echt vielen dank für deine mühe mit den Skizzen, das ist wirklich nett
massel
Threadstarter
58373
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 09:05
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste